Die Online-Bewertungsplattform aus Frankreich verzeichnet seit Going-Live vor drei Monaten hierzulande 40.000 Visits/Monat, über 4.500 gelistete Babyprodukte und knapp 12.500 echte Eltern-Bewertungen.

Frankfurt. 10.04.2018. ConsoBaby ist der „digitale Kompass“ für frischgebackene Eltern und solche, die es werden wollen. Das Erfolgskonzept aus Frankreich kommt nach Deutschland: Mitglieder bewerten selbst die gelisteten Babyprodukte aus ihrer Praxiserfahrung und erleichtern damit die Kaufentscheidung – von Kindersitzen, Kinderwagen über Spielwaren bis hin zu Pflegeprodukten für Schwangere. Unter www.consobaby.de erhalten Nutzer nun auch hierzulande einen Überblick über eine Vielzahl der auf dem Markt erhältlichen Babyartikel.

Zudem gibt‘s wöchentlich wechselnde Aktionen, an denen ConsoBaby-Mitglieder exklusiv teilnehmen und sich Gratis-Babyproben sichern können. In den nächsten Wochen erwarten die Mitglieder Produkte großer Marken wie ErgoBaby, Babyzen, ABC Design oder BabyBjörn.

Kundenmeinungen aus erster Hand

Der Babymarkt boomt. Die Geburtenrate hat 2016 laut statistischem Bundesamt ein Rekord-Hoch erreicht: Über 790.000 Kinder kamen in Deutschland auf die Welt. Das ist ein Anstieg von rund 20 Prozent in den letzten fünf Jahren. Und Eltern wollen nur das Beste für ihren Nachwuchs – zu einem guten Preis-Leistungsverhältnis. Bereits im ersten Lebensjahr geben sie im Schnitt 3.000 Euro[1] für ihr Baby aus. Aber wer behält bei Tausenden auf dem Markt verfügbaren Produkten den Überblick?

Um Kaufentscheidungen einfacher zu machen, haben zwei Väter und Online-Marketing-Spezialisten Sébastien Olier und Sébastien Menendez 2011 www.consobaby.com ins Leben gerufen: eine nutzerfreundliche Website, auf der Eltern einen Überblick über die neuesten Produkte und Dienstleistungen für Kinder von 0-4 Jahren erhalten und diese anschließend bewerten können. „Viele informieren sich vor dem Kauf eines Produktes online. Dabei vertrauen Eltern besonders anderen Eltern und deren Erfahrungen. Bei ConsoBaby erhalten sie aktuell rund 12.500 unabhängige Meinungen zu über 4.500 Babyprodukten“, sagt Chloé Couchi, Country Managerin Deutschland.

Registrieren, bewerten, Gratisproben sichern

Frischgebackene Eltern geben nach ihrer Registrierung ihre Bewertung zu den bereits gelisteten Produkten ab und können sich jede Woche neue Babygratisproben sichern – von Trinkflaschen über Babytragen bis hin zu Kindersitzen. „Das Format eignet sich hervorragend, um neue Produkte vorzustellen und sie gleichzeitig vom Endverbraucher bewerten zu lassen“, erklärt Couchi. „Dazu müssen die Teilnehmerinnen schwanger sein, ein Kind im Zielgruppenalter haben und in den vergangenen drei Monaten mindestens drei Produkte bewertet haben, die sie bereits kennen und nutzen.“

Eltern haben außerdem die Möglichkeit neue Produkte vorzuschlagen. Sie erhalten neben den Bewertungen einen Preisvergleich, der täglich aktualisiert wird. Mehr dazu unter www.consobaby.de.

Das ConsoBaby ® Verbraucher-Siegel

Aus den Produktbewertungen ist das ConsoBaby® Verbraucher-Siegel entstanden. Jeder Hersteller, der für seinen Artikel mindestens zehn Bewertungen und durchschnittlich 4 von 5 Sternen auf der Website erhält, bekommt das Zeichen. Die Bewertungskriterien umfassen beispielsweise Qualität, Preis, Design und Funktionalität des Produkts. Das ConsoBaby® Verbraucher-Siegel ist damit das erste unabhängige Verbrauchersiegel auf dem deutschen Spielzeug- und Babymarkt und bietet Eltern eine Orientierung für die unüberschaubare Anzahl der am Markt erhältlichen Babyartikel.

Zahlen & Fakten auf einen Blick

·         Online in Frankreich, Spanien, Mexiko, Italien, UK und Deutschland

·         Über 505.000 registrierte Mitglieder

·         Mehr als 460.000 Follower in den sozialen Medien

·         Über 675.000 echte Eltern-Bewertungen

 

[1] https://www.windeln.de/magazin/schwangerschaft/kinderwunsch/was-kostet-ein-kind-im-monat.html