Sabine und ich waren am vergangenen Mittwoch das erste Mal bei der Netzwerk-Veranstaltung „ “ in Offenbach dabei. Unsere Erwartungen waren hoch, denn wir hatten bereits von einigen Branchenkolleg:innen gehört, dass die letzte BRANDmate vergangenes Jahr bereits „legendär“ und ein voller Erfolg war. Unser erster Eindruck der Event-Location Fredenhagen (tatsächlich waren wir vorher noch nie dort): Der über 100 Jahre alte Industriebau hat seinen eigenen Charme, die großzügig geschnittene Halle mit Außengelände bietet genügend Platz für inspirierende Gespräche!  

Netzwerken, was das Zeug hält

Wir haben im Vorfeld einige Neukundentermine und Treffen mit den Vertreter:innen der Fachmagazine vereinbart. Das Besondere: Man kann sich zum Netzwerken bereits vorab registrieren und „Speed Dates“ von jeweils einer halben Stunde „buchen“. Nicht umsonst lautet das Motto der insgesamt zweitägigen Veranstaltung: „Die Business-Partnerbörse mit echtem Mehrwert“. Ein wirklich cooles, neues Format!

Das erste bekannte Gesicht bei unserer Ankunft: Markus Bühlke, Marketing & Sales Director DACH der Moose Toys Deutschland GmbH, zusammen mit seiner Marketing Managerin Sabine Gärtner, die wir sofort ins Herz schließen und mit der wir den ganzen Tag über immer wieder plaudern. Dass wir uns direkt vertraut sind, könnte auch daran liegen, dass sie den gleichen Namen wie meine Zwillingsschwester trägt 😉.

Smalltalk in entspannter Atmosphäre

Im Eingangsbereich treffen wir außerdem  ROFU-Geschäftsführer Michael Edl, mit dem wir durch die Gänge schlendern und uns zu aktuellen Entwicklungen im Unternehmen austauschen.  Die große Halle – ehemals eine Produktionsstätte mit Lastkränen, Leitungs- und Heizungseinbauten – bietet ausreichend Platz für Smalltalk, Bühnen und Aussteller. Michael begleitet uns zu unserem ersten Gespräch mit NICI-CEO Thomas Pfau, den er selbstverständlich persönlich kennt – wie fast jeden in der Branche 😉. Bei einem leckeren Cappuccino beginnen wir also unser erstes Gespräch in entspannter Atmosphäre auf der Terrasse.

Branchenkontakte

Das nächste Treffen mit und Iris Lepach von das spielzeug ist vertraut und wie immer super-nett. Ich kenne die beiden schließlich schon seit 2006, als sie über ihre damalige Kommunikationsagentur in die Welt der Spielwaren eintauchte.

Danach folgt ein Plausch mit Scarlett Wisotzki, Director Communications von der Spielwarenmesse und ein spontanes Meet & Greet mit den Mädels von der Planet Toys: Yvonne Mayanna und Corinna Grutza. Aber auch ein Austausch mit Peter Hollo vom Toys & Games Report, mit BRANDORA CEO Christophe Macht sowie von der TOYS dürfen natürlich nicht fehlen. Besonders schön ist auch das Wiedersehen mit Online-Marketing-Experte Roman Kaufmann, mit dem wir vorher bei ROFU zusammengearbeitet haben.

Neukundenkontakte

Das Treffen mit dem CEO der Healthy Kids GmbH Reinhold Hinterplattner erinnert direkt an ein Blind Date. Da wir ihn bisher noch nicht live gesehen haben und die Treffen an unterschiedlichen Standorten auf dem Gelände stattfinden, müssen wir erst einmal genau schauen. Hinter dem Gebäude „Alte Schmiede“ auf der „Beach Area“ stehen ein paar Sitzsäcke und Strandliegen. Hier finden wir uns nach kurzer Suche zusammen und müssen sagen: Das Treffen ist sehr inspirierend! Wir entdecken einige Anknüpfungspunkte, insbesondere im Segment Kids & Family! Jenseits der Spielware können wir uns sehr gut mit Pure & Fun-Quetschies, Riegeln und Getränken in Bio-Qualität identifizieren. Unter anderem treffen wir außerdem Jacob Andersen, Filly-CEO, die er wieder zu alter Stärke führen will. Wer weiß, vielleicht können wir den sympathischen Erfinder der flauschigen Sammelpferde dabei unterstützen! Besonders nett ist auch das Treffen mit Achim Günzel von Jazwares zum Trendthema „Squishmallows“, den Zielgruppen und aktuellen Marktentwicklungen.

Zeit für spannende Vorträge

Auch wenn wir gefühlt ununterbrochen in anregenden Gesprächen sind, haben wir doch Zeit in zwei Vorträge reinzuhören: „Die KIs sind da – Skynet oder Wall-E?“ von Spielzeugdesigner Markus Utomo und „Sind Creator Brands die Marken der Zukunft?“ von Alexander Djordjevic. Markus zeigt auf, in wie weit KI Einfluss auf kreative Prozesse im Arbeitsalltag hat, Alexander hat als Unternehmer schon einige Food–Influencer zu imagestarken Marken gemacht. Er gibt einige Insights zu ihren Erfolgsfaktoren – ein sehr lockerer Sprecher, dem wir als Zuhörer gut folgen können.

Unser Fazit

Wir hatten viel Spaß auf der BRANDmate: Neben inspirierenden Gesprächen bei leckeren Snacks und Getränken, trafen wir alte und neue Kontakte und konnten uns in außergewöhnlich entspannter Atmosphäre austauschen. Das ist tatsächlich einzigartig für eine B2B-Plattform. Es war super-organisiert – danke an Eva Stemmer und Jörg Meister! Wenn es überhaupt Kritikpunkte gibt, dann ist es die fehlende Klimatisierung im Innenbereich der Halle und der späte Start der Musik. Wenn man den ganzen Tag schon auf den Beinen ist, ist 21 Uhr doch etwas spät. Nichtsdestotrotz sind wir länger geblieben als vorgesehen und haben viele tolle Menschen kennengelernt oder nach langer Zeit einmal wieder getroffen. Es hat sich in jedem Fall gelohnt – wir kommen garantiert wieder! 😊