Was? Schon 1 Jahr vergangen, seit ich bei blattertPR gestartet habe? Das ist ein guter Zeitpunkt, mal zurückzublicken, denn in dieser kurzen Zeit ist ganz viel passiert.

Start zum größten Event der Spielwarenindustrie

Als ich im November 2019 in die Agentur kam, war die Spielwarenindustrie für mich Neuland. Nicht ganz natürlich, da ich ja Mutter zweier Jungs bin und allein deshalb viele Produkte kenne, die es derzeit auf dem deutschen Markt gibt. Ich mache seit über 15 Jahren PR, hatte aber zuvor mit der spannenden Branche beruflich kaum Berührungspunkte. Mit blattertPR und unserem Kunden Silverlit habe ich Ende letzten Jahres dann die Vorbereitungen zur Spielwarenmesse 2020 begleitet: Termine wurden ausgemacht, Pressematerialien vorbereitet und Produktneuheiten in Szene gesetzt: Alles für den großen Auftritt auf dem wichtigsten internationalen Event der Branche.

Es hat großen Spaß gemacht, die vielen Medienvertreter persönlich zu treffen und ihnen die spannendsten Silverlit-Neuheiten zu zeigen: Insbesondere die Robotik-Linie YCOO und die RC-Fahrzeuge der Silverlitmarke EXOST kamen bei den Journalisten sehr gut an. Das Fachpublikum war ebenso begeistert von den CurliGirls-Sammelpuppen. Das Besondere: Es lassen sich tolle Lockenfrisuren zaubern, die sich bei Wärme wieder glätten.  

Etwas wehmütig schauen wir alle schon auf diesen Winter, in dem die Spielwarenmesse leider coronabedingt nicht stattfinden kann. Dafür hoffen wir sehr, dass wir all unsere netten Kontakte und Kunden dann im Sommer 2021 in Nürnberg treffen werden! Mit Silverlit sind wir dann sicher wieder dabei – und in der Zwischenzeit finden wir viele andere Kanäle, um unsere Zielgruppen zu erreichen.

PR für spannende Baby- und Kleinkindprodukte

Außerdem habe ich im letzten Jahr gemeinsam mit Sabine die Pressearbeit im deutschsprachigen Raum für das französische Unternehmen Béaba geplant und umgesetzt. Der Hersteller von Baby- und Kleinkindartikeln ist in Frankreich schon seit Jahrzehnten sehr bekannt. Sein Erfolgsprodukt ist der Babycook, ein 4-in-1-Gerät, mit dem Eltern ganz einfach zuhause Babynahrung selbst kochen können. Von den Vorteilen der aktuellen Premium-Version Babycook Néo konnten wir viele Journalisten und Verbraucher hierzulande überzeugen: Das Gerät kann dampfgaren, mixen, auftauen, aufwärmen – alles per Knopfdruck. Das hätte ich für meine Kinder im ersten Lebensjahr auch gut gebrauchen können. 😉 Auch für diesen Kunden legen wir in Kürze mit Influencer Relations los, denn hier sehen wir definitiv einen anhaltenden Trend: Eltern informieren hauptsächlich online und über Eltern- und Familienblogs, wenn sie Kaufentscheidungen treffen. Dieser digitale Trend hat sich durch die Coronapandemie noch einmal verstärkt.

Agenturleben in Zeiten von Corona

Intern haben wir in diesem Jahr ebenfalls viel erlebt. Die Pandemie hat uns ab März vorübergehend ins Homeoffice gezwungen. Wie alle Unternehmen mussten wir unsere internen Prozesse etwas umstellen, was uns wirklich gut gelungen ist. Sabine und ich hatten zwischenzeitlich auch die Kinder mehrere Wochen zuhause – das war wirklich eine herausfordernde Zeit. Den Sommer über haben wir uns dann wieder mehr in unserem Büro gesehen und auch den ein oder anderen Kunden bei uns persönlich treffen können – das ist ja trotz aller digitalen Möglichkeiten nochmal ein ganz anderer Austausch!

Besonders schätze ich den direkten und unkomplizierten Austausch bei allen Projekten: Egal ob per Video-Call oder mit Kaffee in der Büroküche – wir arbeiten eng vernetzt und halten uns immer gegenseitig auf dem Laufenden. Das ist für mich besonders wichtig, da ich in Teilzeit bei blattertPR arbeite und manchmal eben auch Projekte weiterlaufen müssen, während ich nicht am Schreibtisch sitze. Nicht zuletzt sind wir alle mit viel Spaß bei der Sache, und ich denke, dass unsere Kunden und Ansprechpartner das auch merken. 😊

Ausblick

2021 wird sicher ein spannendes Jahr: Unsere Agenturgründerin Miriam ist aus der Elternzeit zurück, und jetzt heißt es mit doppelter Schwesternpower unsere Tools und Services weiter auszubauen! Wir entwickeln insbesondere unsere Dienstleistungen im Bereich Social Media und Influencer Relations weiter aus, denn das wird für alle unsere Kunden immer wichtiger.

Auch bin ich gespannt, welche neuen Spielwaren und Baby- und Kleinkindartikel im nächsten Jahr auf den deutschen Markt kommen. Ich freue mich auf eine spannende Zeit!