Wie schnell doch die Zeit vergeht! Vor einem Jahr habe ich als Trainee bei blattertPR angefangen und eins kann ich schon mal vorab sagen, es war keine Sekunde langweilig. 😉 Was ich gelernt habe und welche Aufgaben ich besonders spannend finde, lest ihr hier:

Internationales Flair auf der Spielwarenmesse

Zu meinem Alltag zählen PR-Basics, wie die Erstellung des monatlichen Coverage Reports für die Kunden, Versand von Testprodukten, Journalisten-Kontakte weiter ausbauen und in die Verteilerlisten einpflegen. Besonders Spaß macht mir das Texten von Pressemitteilungen und Blogposts. Auch Social Media ist ein wichtiger Baustein im Kommunikationsmix unserer Kunden. Hier kann ich meiner Kreativität freien Lauf lassen und meine Bildbearbeitungsskills weiter vertiefen.

Absolutes Highlight in diesem Jahr war für mich die Spielwarenmesse in Nürnberg. Ich durfte hier erstmals meinen Kunden SMART Toys and Games presseseitig betreuen. So kam ich mit Journalisten und Influencern ins persönliche Gespräch mit denen ich vorher nur per E-Mail oder telefonisch zu tun hatte. Ich durfte ihnen die Neuheiten am Stand präsentieren. Und dabei hatten wir ganz viel Spaß beim gemeinsamen Knobeln mit SmartGames oder den neuen Magnetsets von SmartMax und GeoSmart. Auch die Atmosphäre und das Schlendern durch die Gänge in den Pausen fand ich super spannend – hier konnte man hinter jeder Ecke neue Trends entdecken.

Influencer Kampagnen mit Herz & Action

Weitere Highlights in diesem Jahr: die Umsetzung von zwei Influencer Kampagnen für unsere Kunden SmartGames und Rollplay!

Für das erste Familienspiel von SmartGamesFisch-Alarm im Froschteich“ habe ich verschiedene Mama-, Familien- und Spiele-Influencer identifiziert. Die Voraussetzung: Sie mussten Kinder im Zielgruppenalter ab sechs Jahren haben und Freude an Gesellschaftsspielen.

Für den „Wave Catcher“ von Rollplay, suchten wir abenteuerlustige Kids ab sieben Jahren, die die spannende Mischung aus E-Scooter und Surfboard ausprobieren. Zusammen haben wir tolle Kooperationen umgesetzt. Gerade in Zeiten des Lockdown ab März waren Beschäftigungstipps für Familien besonders wichtig und gerade die Kids haben sich über die willkommene Ablenkung für drinnen und draußen gefreut. Auf welche Kennzahlen es bei Influencer Relations und bei der Identifikation von Influencern ankommt, habe ich euch letzte Woche hier zusammengefasst.

Bei beiden Kampagnen hatten wir einen vielseitigen und crossmedialen Mix aus Blogposts, YouTube-Videos, Social Media-Beiträgen und Gewinnspielen auf Facebook, Instagram und Twitter.

Meine zwei persönlichen Highlights waren zum einen der Blogbeitrag von Baby, Kind und Meer, den ihr hier nachlesen könnt und das YouTube-Video von Lulu & Leon:

Umstellung in Zeiten der Corona-Krise

Auch für uns hat sich der Büroalltag in Zeiten der Corona-Krise verändert. Wir sind für sechs Wochen komplett ins Homeoffice umgezogen! Ich arbeite zwar freitags immer von zuhause aus, es war aber dennoch eine Umstellung nicht mehr ins Büro fahren zu können. Ich bin nicht gerade der geborene Frühaufsteher, daher hatte es natürlich auch seine Vorteile direkt einen Raum weiter zum Arbeitsplatz zu gehen. 😉 Was mir aber besonders gefehlt hat: der persönliche Kontakt zu meinen Kolleginnen! Klar, konnten wir auch alles über das Telefon oder per Skype besprechen, aber das ist trotzdem etwas anderes. Letztendlich war ich froh, als die Maßnahmen gelockert wurden und wir uns wieder – zumindest für 2 Tage im Büro (mit Abstand natürlich) – sehen konnten.

Auch inhaltlich mussten wir für unsere Kunden umdenken: Alles, was wir am Anfang des Jahres an Content geplant hatten, haben wir der aktuellen Situation angepasst. Da der stationäre Handel schließen musste, konzentrierten wir uns auf das Online-Geschäft und Social Media. Denn PR ist für uns vor allem immer eins: flexibel! Auf dem SmartGames-Blog haben wir beispielsweise Tipps zur Beschäftigung für Groß und Klein gegeben und die passenden Spiele dazu auf der Facebook-Fanpage verlost. Und ebenso haben wir unsere Pressemitteilungen auf dieses Thema ausgelegt.

Fazit: Von Anfang an mittendrin

Was mir an unserem kleinen Team besonders gut gefällt? Dass ich von Anfang an in alle Prozesse involviert wurde und schnell Verantwortung übernehmen konnte. Sabine hat mir direkt vieles zugetraut und übergeben, wodurch ich unheimlich viel gelernt habe. Ich schätze besonders die offene Kommunikation und die tolle Arbeitsatmosphäre mit meinen Kolleginnen.

Auch die Kommunikation mit internationalen Kunden finde ich spannend. Wenn ich auf meine ersten Schritte in der PR-Welt heute zurückblicke kann ich auf jeden Fall sagen:  Ich habe eine Menge dazugelernt und werde noch sehr viele neue Erfahrungen sammeln, denn bei blattertPR ist kein Tag wie der andere. Darauf freue ich mich sehr! 😊