1. Liebe Cristina, du moderierst bei Radio TEDDY, Deutschlands erstem Kinder- und Familienradio, die Morgenshow mit deinem Kollegen Tim montags bis freitags von 5:30 bis 10:00 Uhr. Seit wann bist du dabei und war Moderatorin schon immer dein Traumberuf?

Ich bin schon fast sechs Jahre bei Radio TEDDY und oh ja, das war es: In der 6. Klasse gewann ich einen Märchenerzählwettbewerb und wurde daraufhin für ein Interview in einen Radiosender eingeladen. Als ich da saß, war ich sehr beeindruckt von den Räumlichkeiten und fand es toll, ins Mikrofon zu sprechen. Bald darauf moderierte ich eine Kindersendung für einen Fernsehsender und beim Abi hatte ich als 5. Prüfungskomponente „Darstellendes Spiel und Psychologie“ und dafür schlüpfte ich in die Rolle einer Nachrichtenmoderatorin. Also ganz klar JA. Aber zwischendurch liebäugelte ich auch mit dem Beruf der Flugbegleiterin. Ich fand die Kleidung toll und mir gefiel es, dass sie die ganze Welt bereisten, aber ich war für diesen Beruf zu klein.

2. Was macht deinen Job bei Radio TEDDY so spannend?

Meinen Job macht es so spannend, dass ich jeden Morgen den Familien so nah bin, dass jeder Morgen anders ist, wir jeden Morgen den Familien was anderes mit auf den Weg geben. Ganz toll finde ich es auch, dass wir mit den Familien nicht nur am Telefon oder übers Radio agieren, sondern sie auch auf unterschiedlichen Familienveranstaltungen persönlich kennenlernen und mit ihnen agieren. Das macht es so abwechslungsreich, diese Kombi aus On Air- und Off Air-Programm. Toll ist auch, dass ich durch die Arbeit bei Radio TEDDY als Erwachsene die Welt auch durch die Augen der Kinder sehen kann und sogar immer wieder dazu lerne. Und mit meinen eigenen Kindern im Grundschulalter bin ich ja auch quasi Zielgruppe und Moderatorin in einer Person. Außerdem wollte ich auch immer etwas Wichtiges, Soziales machen und mit Radio TEDDY trage ich dazu bei, dass die Kinder eine schöne, lustige und unbeschwerte Kindheit haben.

3. Du bist die Stimme der Morgenshow, wie früh musst du dafür aufstehen? Warst du schon vorher ein früher Vogel oder eher eine Nachteule?

Ohhhh, ich war immer eine Langschläferin und habe auch das Glück, dass meine Kinder da sehr nach mir kommen. Doch seit ich in der Morgenshow bin, klingelt der Wecker schon kurz nach vier. Ich hätte das wirklich nicht gedacht, aber ich bin um die Uhrzeit sehr munter und auch sehr redefreudig. Mein Geheimnis: Ich mache Mittagsschlaf und morgens gibt’s bei mir was Warmes, Deftiges zum Frühstück. Das gibt mir genug Energie. Am Wochenende stehe ich allerdings nicht so früh auf, aber ich bin in der Familie die erste, die wach wird, und nutze die Stille, um ein paar Dinge zu erledigen oder mich fertig zu machen.

Über Radio TEDDY:
Radio TEDDY ist bereits in Berlin/Brandenburg, Rheinland-Pfalz, Bremen/Bremerhaven, Mecklenburg- Vorpommern, Hessen, Thüringen, Baden-Württemberg, Bayern, Saarland und Hamburg über UKW bzw. DAB+ empfangbar. Mit dem Start von Radio TEDDY demnächst in Sachsen wird bundesweit eine technische Gesamtreichweite von über 66 Millionen Hörerinnen und Hörer möglich.