Jürgen Busch ist, wie er selbst sagt, „glücklicher Opa von fünf Enkelkindern“. Der einstige Hochschullehrer betrieb zuvor als Unternehmer freiberuflich verschiedene Websites, die er schließlich verkaufte, um sich seinem Herzensprojekt zu widmen: www.grossvater.de. Im Ruhestand ausruhen? Das kam für den aktiven Opa nicht in Frage! So verband er kurzerhand seine Leidenschaft als Opa mit seinen IT- und SEO-Kenntnissen, die er über viele Jahre gewonnen hatte. Von Spieletests bis hin zu Bastel- und Rezeptideen: Der gebürtige Hamburger gibt auf seiner Website Großeltern Tipps und Anleitungen, ihre Zeit mit den Enkelkindern sinnvoll zu füllen. Zudem ist er als Gastautor u.a. für www.hallo-oma.de aktiv – eine Website, die sich (wie der Name schon sagt) an die Omas richtet und die er zusammen mit Familienautorin und Moderatorin Silke Schröckert bespielt.

Jürgen, wie bist du auf die Idee gekommen, einen Blog speziell für Großväter ins Leben zu rufen?

Immer wieder stand ich bei einem Besuch meiner mittlerweile fünf Enkelkinder vor der Frage, was wir denn zusammen machen können. Brettspiele? Kochen? Laubsäge-Arbeiten? Dann habe ich überlegt: Genauso wie mir geht es doch vielen anderen Opas auch. Auch sie sind sicherlich auf Ideensuche zu gemeinsamen Opa-Enkel-Aktivitäten, bei denen alle zusammen Spaß haben. Die Seite ist eine Tipp- und Ratgebersammlung geworden und regt auch dazu an, sich immer wieder an neue Bereiche zu wagen. Gerade die Themen rund um das digitale Leben sind dabei für viele von Interesse. 

Gibt es Schwerpunktthemen, die dich besonders interessieren? Welche Produkte testest du mit deinen Enkeln am liebsten?

Ich mag alles, was mit Basteln, Werken und Spielen zu tun hat! In der Beziehung bin ich mit meinen Enkeln auf einer Wellenlänge. Außerdem probiere ich gern neue Tätigkeiten aus und entdecke die heute modernen Spielzeuge, die wir früher eben noch nicht hatten. Dabei stoße ich immer wieder auf echte Klassiker wie die Konstruktionsbaukästen aus Metall. Die mag ich besonders gern, befasse mich aber auch häufig mit Wissens-, Quiz- und Logikspielen, die nicht nur der Unterhaltung, sondern auch der Wissensförderung dienen. Generell mag ich alle Spiele, die die Entwicklung von Kindern fördern (und auch mich fit halten!).

Was würdest Du heute deinem 20-jährigen Ich raten?

Ich würde meinem Ich dazu raten, alles genauso zu machen, wie ich es damals gemacht habe! Immerhin bin ich dadurch an den Punkt gekommen, an dem ich heute stehe. Da ich zufrieden mit meinem Leben bin, kann nicht so vieles falsch gewesen sein. Ich habe viel Zeit in meine berufliche Ausbildung investiert und dennoch Zeit mit Gleichgesinnten verbracht. Eventuelle Fehler waren nur dazu da, gemacht zu werden und daraus zu lernen. Nur einen Punkt sollte mein 20-jähriges Ich anders machen: Fang bitte gar nicht erst an zu rauchen, das tut deiner Gesundheit nicht gut! Auch das weiß ich leider aus Erfahrung. 😊