Katrin Mosmann ist seit 2008 als freie Journalistin tätig und schreibt regelmäßig für Kindernachrichten. Außerdem ist sie Mutter von zwei Jungs (3 und 7 Jahre) – deswegen kann sie sich auch mit den Produkten – von Spielen über Bücher bis hin zu elektronischem Spielzeug – wunderbar identifizieren. Und genau da besteht unser Anknüpfungspunkt. Wir sind mit Katrin seit langem in Kontakt und schätzen sowohl den persönlichen Austausch auf Augenhöhe als auch ihre Rezensionen und die Gewinnspieleinbindungen. 

Katrin, wie bekommst du Job und Familie unter einen Hut?

Mit Kindern muss man das Arbeiten gut organisieren. Dank Homeoffice bin ich recht flexibel in meiner Arbeitszeit und sitze auch mal um 5 Uhr morgens am Computer. Während die Kinder in der Schule und im Kindergarten sind, ist dann die Hauptarbeitszeit. Alles darum herum geht nur dank Unterstützung der Oma und meines Mannes. Sicher gibt es Tage, da ist das alles andere als einfach und man kommt ins Straucheln. Ich denke, dass gehört in dieser Doppelrolle einfach dazu.

Was reizt dich an deiner Arbeit besonders?

Ich liebe meine Arbeit durch und durch. Den Beruf des Journalisten finde ich einfach wunderbar. Man lernt immer wieder neue Menschen kennen, kommt mit den verschiedensten Themen in Berührung und lernt Dinge, die man sonst nie kennengelernt hätte. Am tollsten ist für mich, dass ich seit 2019 fast ausschließlich Kindernachrichten mache. Was gibt es Schöneres, als Kindern die Welt zu erklären? Kinder sind ein so dankbares Publikum. Man kann sie noch einfach begeistern und es ist immer wieder eine Freude, Kinder zu interviewen. Ihre Sicht auf die Welt ist eine ganz besondere. Dass mich meine eigenen Kinder zu unzähligen Geschichten inspirieren, muss ich wohl kaum erwähnen.

Was schätzt du an der Zusammenarbeit mit blattertPR?

Am meisten schätze ich die netten Menschen, die ich bei blattertPR kennenlernen durfte. Vor allem die produktiven Gespräche, in denen immer wieder schöne Themen aufkommen und sich spannende Interviews ergeben.