Mariem ist seit Mai dieses Jahres als Marketing Managerin bei Silverlit Germany tätig. Was ihren Job so abwechslungsreich macht und, was sie besonders daran schätzt, verrät sie uns heute im Blog.

Was macht deine Arbeit als Marketing-Managerin in einem internationalen Unternehmen wie Silverlit so spannend?

Was meine Arbeit so spannend macht? Da spielen viele Faktoren eine Rolle! Zunächst einmal das Team, egal ob in Deutschland oder Frankreich, ist sehr hilfsbereit und versorgt mich immer mit wichtigen Informationen, die ich zum täglichen Arbeiten benötige. Es ist ein freundliches und wertschätzendes Miteinander. Ich fühle mich einfach wohl und das ist dem guten Arbeitsumfeld und -klima zu verdanken. So gehe ich motiviert an die Arbeit und gebe täglich mein Bestes. Das ist das A und O.

Außerdem ist es meine Tätigkeit, die wirklich abwechslungsreich ist: Nach meinem Studium in Theater und Medienwissenschaft an der FAU bin ich bei Silverlit Germany als Marketing-Managerin ins Berufsleben eingestiegen. Hier sammle ich jeden Tag wertvolle Erfahrungen im Marketingbereich und in der Spielwarenbranche. Ich lerne ständig Neues: von schlagkräftigen Marketing-Kampagnen über Social Media Content- und Community-Management bis hin zur Umsetzung von Marketingstrategien. Zusätzlich zählt zu meinen Aufgaben das Pflegen der Produkte in Amazon sowie die Überwachung der Abverkäufe. Darüber hinaus erhalte ich jeden Tag neue Einblicke in die Spielwarenbranche und deren Marketingstrategien.

Welchen persönlichen Herausforderungen musstest du dich bislang stellen?

Die Herausforderungen, denen ich mich stellen muss(te), sind sehr groß. Obwohl ich schon so viele Jahre als Studentin in Deutschland gelebt habe, ist es nochmal etwas ganz anderes, in einer Vollzeitbeschäftigung im Ausland tätig zu sein. Als gebürtige Ägypterin war ich viele Jahre auf einer deutschen Schule in Kairo, bevor ich mein Auslandsstudium in Erlangen begann. Mit meiner Arbeit als Marketing Managerin bin ich unabhängiger geworden und musste mir ein neues Zeitmanagement aneignen, um ein gutes Gleichgewicht zwischen Arbeit und Privatleben zu finden. Eine Vollzeitbeschäftigung erfordert Aufmerksamkeit für Details, die Priorisierung von Aufgaben und Organisation. Multitasking ist gefragt! Und jederzeit kann sich im Marketing etwas ändern: Kommt z.B. ein Produkt nicht rechtzeitig auf den Markt oder am Ende gar nicht, weil es der Fachhandel nicht annimmt, heißt es: die Strategie ändern, umdenken und flexibel bleiben!

Was schätzt du an der Zusammenarbeit mit blattertPR?

Die Zusammenarbeit mit unserer Kommunikationsagentur blattertPR ist für mich eine echte Erleichterung, denn das Team ist sehr zuverlässig und achtet auf jedes Detail. Am Anfang der Zusammenarbeit hat mir Sabine viel erklärt und mir immer geholfen, die Arbeit im Bereich PR zu verstehen. Das Team arbeitet sehr professionell und immer transparent.  Außerdem verfügt es über ein großes Netzwerk an Journalisten und Influencern, speziell in der Spielwaren- sowie Baby- und Kleinkindbranche. Das hilft uns beim Aufbau unserer Marken enorm. Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit.