Rebekka Langner von Blue OceanAls Kommunikationsagentur für Unternehmen aus der Spielware liegt es nahe, dass Kinder und Eltern unsere wichtigste Zielgruppe sind. Deswegen arbeiten wir seit über 10 Jahren mit Blue Ocean, dem Marktführer im Bereich Kindermagazine, erfolgreich zusammen.
Doch was bewegt Kinder, welche Titel sind besonders angesagt und wie hoch ist die Reichweite? Diesen und anderen Fragen geht Blue Ocean in seiner neuen, eigenen Markt-Media-Studie, dem Kids-Medien-Kompass, nach. Zusammen mit dem Marktforschungsinstitut Forsa hat Blue Ocean die Studie umgesetzt und dabei über 2.500 Kinder und Jugendliche befragt. Die Ergebnisse: 83 Prozent aller Kinder und Jugendlichen lesen Kindermagazine, 44 Prozent aller Magazine werden von Erwachsenen mitgelesen, und im Schnitt generiert eine Kinderzeitschrift 2,79 Kontakte pro verkauftem Exemplar. Neben der Studie hat Blue Ocean zusätzlich über 11.500 Fragebögen aus einer breit über das Portfolio ausgerollten Leserbefragung ausgewertet.

Mehr über die Befragung erzählt uns Sales and Cooperation Manager Rebekka Langner:

1. Rebekka, inwiefern unterscheidet sich der Kids-Medien-Kompass von der bisherigen Kinder-Medien-Studie?

Anders als bei der bisherigen Kinder-Medien-Studie besteht die Erhebung für den Kids-Medien-Kompass im ersten Jahr aus zwei Säulen: Einer repräsentativen Forsa-Studie mit über 2.500 beteiligten Kindern und Jugendlichen zwischen 4 und 13 Jahren und einer Auswertung von über 11.500 Fragebögen von Lesern der Blue-Ocean-Magazine.

Der Kids-Medien-Kompass bietet unseren Kunden und Agenturen ein neuartiges auflagenbezogenes Reichweiten-Prognose-Modell, womit die Dynamik im Kindermarkt besonders gut wiedergegeben und auch aktuelle Trends berücksichtigt werden können.

Unsere neue Markt-Media-Studie liefert eine neue Sicht auf Kontakte und Reichweiten speziell im Kindermarkt und zeigt dabei auf, wie viele Lesende eine Kinderzeitschrift in Deutschland im Schnitt real hat. Das Ergebnis dieser repräsentativen Befragung ist der „Real-Leser-Faktor“. Für diese neue Herangehensweise wurden wir u. a. vom renommierten Branchendienst meedia gelobt: https://meedia.de/2021/07/12/blue-ocean-stellt-den-neuen-kids-medien-kompass-vor/

2. Wem soll der Kids-Medien-Kompass Orientierung geben?

Der Kids-Medien-Kompass richtet sich an unsere Kunden und Agenturen und dient als Orientierung für die erfolgreiche Kids-Print-Kampagnen-Planung. Unsere neue Markt-Media-Studie versorgt die Entscheider mit ausführlichen Daten und Fakten aus der Zielgruppe und liefert spannende Insights zum Konsumverhalten: Wer sind unsere Leser? Wen erreichen sie in unseren Printmedien zusätzlich? Warum und wie werden die Magazine konsumiert und was passiert mit ihnen, wenn sie fertiggelesen wurden?

3. Was waren für dich persönlich die spannendsten/überraschendsten Ergebnisse und was bedeutet der Real-Leser-Faktor?

Besonders überrascht hat mich die Tatsache, dass Mädchen zwischen 4 bis 13 Jahren im Durchschnitt 11 % weniger Taschengeld als Jungen im gleichen Alter bekommen. Ich hätte nicht gedacht, dass schon in der frühen Kindheit ein so großer Geschlechterunterschied besteht.

Da ich mich im Verlag hauptsächlich um die kreativen Kommunikationslösungen kümmere, sind für mich die Lieblingsrubriken der Kids besonders spannend: Poster, Rätsel/Spiele/Beiträge und Basteln/Malen. Ich freue mich sehr, dass diese Rubriken von den Kids mit 1,6 bewertet werden und sehe damit auch eine Bestätigung in unseren kreativen Advertorial-Umsetzungen.

Der Real-Leser-Faktor ist DIE neue Währung im Kinderzeitschriftenmarkt zur Reichweitenermittlung und liegt im Schnitt bei 2,79 Personen. Multipliziert mit der verkauften Auflage laut IVW ergibt sich die jeweilige Reichweite des Titels – glaubwürdig, realistisch und nachvollziehbar.

 

Alle Ergebnisse des Kids-Medien-Kompass könnt ihr hier nochmal nachlesen:  https://www.blue-ocean.de/fileadmin/files/mediadaten/KidsMedienKompass/KidsMedienKompass_website.pdf