Sabine gibt euch heute ihre persönlichen Last-Minute-Weihnachtsgeschenketipps für Kids von ein bis acht Jahren:

1. Nachhaltige Kindermode:

Kinder haben meist schon zig Spielsachen, sodass Eltern nicht oft vor dem Problem stehen: Was sollen wir noch schenken? Gerade für Babys und Kleinkinder bieten sich Kleidungsstücke gut an. Aber: Es soll ja nicht irgendein Kleidungsstück sein, sondern etwas Hochwertiges; am besten GOTS-zertifiziert und aus Bio-Baumwolle.

Niedliche Overalls aus GOTS-zertifizierter Bio-Baumwolle

Von der Marke Medibino gibt’s jetzt super-süße Anzüge in Grau, Türkis und Rosé bis Größe 86 oder einem Alter von bis zu 12 Monaten. Ob Hase, Eichhörnchen oder Dino: Die Overalls eignen sich perfekt zum Tragen im Tuch oder der Babytrage. Der Stoff aus Bio-Baumwolle ist besonders leicht, sodass die Haut gut atmen kann. Sowohl beim Krabbeln als auch bei ersten Gehversuchen haben die Kleinen genügend Bewegungsfreiheit. Die süßen Applikationen wie z.B. Hasenohren sind ein echter Hingucker! Unser kleiner Sam hat den Dino-Anzug einige Wochen testen können und sich darin pudelwohl gefühlt. „Dino anlassen“, protestierte er prompt, wenn er umgezogen werden sollte. Übrigens: Je nach Wetterlage schützt die Kapuze vor direkter Sonneneinstrahlung oder auch Wind!

Müsli & Fred’s World by Green Cotton

Von den Marken Müsli und Fred’s World by Green Cotton gibt’s ebenso jede Menge cooler Styles – sowohl für Babys als auch für Kinder bis zehn Jahren. Während Fred auf knallige Farben und sportliche Looks setzt, kommt Müsli eher verspielt und in gedeckten Farbennuancen daher. Blumenprints für Mädels mit Rüschenbodys sind der Hingucker zum Weihnachtsfest! Für die Jungs gibt’s niedliche Pendants. Fast alle Materialien bestehen aus Bio-Baumwolle und sind GOTS-zertifiziert. Die Kleidungsstücke sind besonders langlebig und strapazierfähig und können somit an die jüngeren Geschwister weitergebeben werden. Das ist besonders praktisch! Sam durfte schon Einiges testen. Sein Lieblingsoutfit: Das grau-braune, angeraute Sweatshirt mit Froschapplikation von Fred – passt besonders gut, weil Sam in die Diskofroschgruppe geht 😊 Dazu trägt er am liebsten die Strickhose aus Bio-Baumwolle in Wellenmuster. Sieht nicht nur gut aus, fühlt sich auch gut an und lässt sich beides bei 40 Grad waschen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

2. Kapla-Holzplättchen:

Für Kinder ab zwei Jahren eignet sich Kapla: Das naturbelassene Holzspielzeug ist bei Leo und Jonas im Dauereinsatz! Und das seit fast sechs Jahren. Leo bekam es zu seinem dritten Geburtstag. Mittlerweile sind die Jungs zu echten Baumeistern geworden – entweder frei nach eigener Phantasie oder nach Kapla-Büchern, aus denen sie die abgebildeten Figuren oder Objekte nachkonstruieren. Das bedarf manchmal einer echten Geduldsprobe! Denn hat man kein ruhiges Händchen, kann das Gebäude schnell in sich zusammenfallen. Erst gestern wieder haben die Jungs über eine Stunde gemeinsam gebaut. Das ist nicht nur für die Kinder toll 😉. Dabei sind die beiden richtig kreativ: von Pyramiden über Flotten bis hin zum höchsten Turm!

3. GeoSmart:

Das magnetische Konstruktionsspielzeug rund ums Thema Weltraum eignet sich sowohl für Kids ab drei Jahren als auch für Grundschüler: Es fördert das räumliche und logische Denken. Jeder Magnet ist durch ein patentiertes Sicherheitssystem doppelt ummantelt und dadurch besonders robust. Die geometrischen Formen lassen sich entweder nach Anleitung oder frei nach eigenen Vorstellungen konstruieren. Für kleine und große Baumeister gibt’s auch Sets mit LED-Licht und Fernsteuerung. Die leuchtenden Farben und die starken Magneten kommen bei meinen Jungs besonders gut an. Da verwandelt sich schnell das Kinderzimmer in eine Raumstation. Alle einsteigen bitte! 

Fazit

Ich könnte die Liste natürlich endlos weiterführen, da es soooo viele tolle Spielsachen gibt! Aber nicht immer sind alle gleich stark gefragt. Es müssen auch nicht immer Spielzeuge verschenkt werden. Gerade bei jüngeren Kindern eignen sich auch Kleidungsstücke. Und es muss auch nicht zwangsläufig digital sein, denn es gibt so viele analoge Spiele, die die Kreativität fördern und immer wieder zum Einsatz kommen.

Habt ihr schon alle Weihnachtsgeschenke zusammen? Habt ihr auch persönliche Tipps? Wir sind gespannt!