Sabine Möhring ist freiberufliche PR-Beraterin und Redakteurin und seit September als Freelancerin auch für blattertPR unterwegs. Als Expertin für Medizin- und Gesundheitsthemen hat sie nun erste Erfahrungen in der Welt der Spielwarenbranche sammeln können. Erst letzte Woche hat sie unseren dänischen Kunden Hush Hush Projects zum Launch des neuen Brettspiels „Fog of Love“ auf der SPIEL’19 in Essen begleitet. Was sie dort erlebt hat und wie sie die Welt der PR sieht, erfahrt ihr diesmal durch unsere vier Fragen an die PR-Expertin:

 

1. Sabine, du bist ja eigentlich in der Pharmabranche zu Hause – was reizt dich an der Spielwarenbranche?

Die Spielwarenbranche ist eine ganz andere Welt als die Pharmabranche. Besonders gefällt mir, dass Kinder und Jugendliche eine wichtige Zielgruppe sind. Denn Kinder sind in der Regel mit vollem Einsatz und Begeisterung dabei und geben ein offenes und direktes Feedback, wie sie etwas finden. Ich liebe es außerdem, neue Spielwaren zu testen – da erwacht das Kind in mir 😉. Die heiteren Themen sind zudem eine willkommene Ergänzung zu den ernsten und erklärungsbedürftigen Inhalten, mit denen ich mich ansonsten beschäftige – bei meinen Healthcare-Kunden geht es zum Beispiel um Aufklärungskampagnen zu schweren Erkrankungen wie Krebs. Angenehm finde ich auch die familiäre Atmosphäre in der Spielwarenbranche – man kennt sich gut, und Abstimmungen mit Kunden sind meistens unkomplizierter als in der Pharmabranche, wo Kommunikationsmaßnahmen durch das Heilmittelwerbegesetz stark reguliert werden.

2. Was gefällt dir an der Arbeit mit blattertPR besonders gut?

An blattertPR gefallen mir besonders die vielfältigen Aufgaben – sie reichen von klassischer Medienarbeit über Social Media-Maßnahmen bis hin zur Krisenkommunikation. Ebenso spannend finde ich das Kundenspektrum der Agentur: Es besteht vor allem aus mittelständischen Kunden im In- und Ausland, die Kinder verschiedener Altersklassen ansprechen und wie SmartGames zum Teil Marktführer in ihrem Produktsegment sind. Bei dem Kunden Kluba Medical kann ich zudem an meine Erfahrung im Healthcare-Bereich anknüpfen. Alles in allem macht mir vor allem die Zusammenarbeit mit den Blattert-Schwestern und einem tollen Team großen Spaß!

3. Wie hast du die SPIEL’19 mit „Fog of Love“ erlebt?

Es war faszinierend, die vielen Neuheiten auf der Messe SPIEL als größter Publikumsmesse für Gesellschaftsspiele weltweit zu sehen. Angesichts der großen Bandbreite des Angebots hat es mich umso mehr gefreut zu sehen, dass das Paar-Brettspiel „Fog of Love“ vom Publikum und von der Presse begeistert aufgenommen wurde – von Deutschen ebenso wie von ausländischen Besuchern. Besonders spannend fanden viele Besucher, dass bei dem Spiel die Persönlichkeiten von zwei fiktiven Charakteren im Fokus stehen, die die Spieler selbst erschaffen. Mit diesen Charakteren gilt es dann, eine Liebesbeziehung zu gestalten. An den Spieltischen wurde auch viel gelacht, denn wie in einer richtigen Beziehung ergeben sich beim Spielen einer Beziehung viele lustige Momente. Eine tolle Erfahrung war auch die Zusammenarbeit mit dem internationalen Team unseres Kunden Hush Hush Projects.

4. Was ist dein persönliches Erfolgsrezept für gute PR-Arbeit?

Der Schlüssel für eine erfolgreiche Kommunikation ist meiner Erfahrung nach, die Zielgruppen des Kunden genau zu kennen, um die Kommunikation gezielt an ihre Bedürfnisse und Wünsche anzupassen. Welche Interessen und Werte hat die Zielgruppe, vor welchen Herausforderungen steht sie und was motiviert sie? Darüber spielt Storytelling eine wichtige Rolle bei meiner Arbeit – denn gute Geschichten ziehen uns in ihren Bann und bleiben in Erinnerung. Und schließlich arbeite ich eng mit anderen Profis in der Branche zusammen, da ich auf diese Weise mein Angebot als Freelancerin erweitern kann.

Bild (Quelle): Michael Kleinespel