Aller Anfang ist schwer, doch mit der richtigen Einarbeitung und einem interessanten Kundenumfeld, war es nur eine Frage der Zeit, bis ich mich gut im Arbeitsalltag unserer Agentur eingefunden hatte. In den ersten Monaten wurde ich von Miriam, Sabine und meiner Vorgängerin an die Aufgaben herangeführt, die ich nach und nach übernehmen sollte. Dabei nahm sie sich viel Zeit und erklärte sehr verständlich. An ihr Credo „der Kunde geht immer vor“ erinnere ich mich besonders und versuche es im Arbeitsalltag zu beherzigen. Denn bei der Fülle an Aufträgen und Herausforderungen, mit denen wir tagtäglich konfrontiert werden, ist es wichtig zu priorisieren und die Zeit sinnvoll zu managen. So bin ich derzeit in erster Linie für ROFU Kinderland, Silverlit und SMART Toys and Games zuständig, helfe aber im Bereich Medienbeobachtung auch bei den anderen Kunden aus.

Darauf kommt’s an

PR gefällt mir, weil es eine spannende Mischung aus kreativer Arbeit und Netzwerken ist. Natürlich gibt es auch eine große menschliche Komponente, denn ich bin ständig im Gespräch mit Redakteuren, Influencern oder den Ansprechpartnern unserer Kunden. Der persönliche Kontakt ist enorm wichtig. Hier gilt wie so oft: „Learning by Doing“. Je öfter ich ins persönliche Gespräch gehe, desto sicherer werde ich.

Effizientere Arbeitsteilung

 In regelmäßigen Teammeetings halten wir Rücksprache und bringen uns gegenseitig Up-to-Date. Zusätzlich haben wir ein Teambuilding besucht, durch das wir mit neuen Ideen für die Zusammenarbeit hervorgegangen sind. So haben wir beispielsweise Aufgaben nach Stärken verteilt, um effizienter zu arbeiten. Dabei ergänzen meine Kollegin Angela und ich uns gut. Sie fokussiert sich auf die Content-Erstellung sowohl für blattertPR als auch für unsere Kunden und ich übernehme dafür mehr Aufgaben im Bereich Media Relations sowie Reporting.

Abseits des Bürojobs

Ich arbeite zwar gern am Schreibtisch und in der Nähe meiner Kaffeemaschine (ich glaube, es geht uns hier allen so 😉), aber manchmal ist es auch schön, etwas anderes zu sehen. So habe ich hin und wieder die Gelegenheit, den üblichen Platz zu verlassen und auf Einladung des Kunden direkt vor Ort unsere Ergebnisse vorzustellen, Messen oder Veranstaltungen zu begleiten. So war ich mit Sabine zuletzt bei Silverlit in Nürnberg oder bei der Eröffnung der neuen ROFU Filiale in der Oberpfalz. Bei Fachmessen wie der Spielwarenmesse in Nürnberg komme ich aus dem üblichen Trott raus und kann Seite an Seite mit dem Kunden arbeiten. Das Beste daran: Ich kann die Spieleneuheiten exklusiv testen, bevor sie auf den Markt kommen!

Fazit

Abschließend kann ich sagen, dass ich nach meinem ersten Jahr bei blattertPR viel gelernt habe und mich nicht nur durch die Tipps meiner Vorgesetzten bzw. Kolleginnen weiterbilden, sondern mir auch tatsächlich viel selbst beibringen konnte. Das ergibt sich oft aus ganz alltäglichen Situationen und neue Ideen kommen mit der Erfahrung von ganz alleine: „Learning by doing“ sozusagen! Dennoch lernt man nie aus und ich bin gespannt, welche Herausforderungen in der PR auch in Zukunft noch auf mich warten.