Das blattertPR Team im Messe-Fieber! Nachdem ich bereits die didacta im letzten Jahr miterleben durfte, war ich besonders gespannt darauf, was mich auf der weltgrößten Messe in der Spielwarenbranche erwartet. Und ich wurde nicht enttäuscht. Die Spielwarenmesse in Nürnberg überbietet an Dimensionen alles, was ich bisher gesehen habe: 2.100 Aussteller aus 69 Ländern und knapp 60.000 Besucher sind nach der dreijährigen Coronazwangspause zusammenkommen, um sich live und in Farbe über Produktneuheiten in der Spielware auszutauschen. Wie groß das Gelände ist, merke ich, als ich mich auf die Suche nach unserem Kunden Monchhichi in Halle 12- mache und ohne die Hilfe des Messeplans fast verlaufe.

 

Nostalgie pur am Monchhichi Stand

Bei Monchhichi springen mir zuerst die Neuheiten wie das Monchhichi mit dem Fotobuch, das Kindergarten-Monchhichi oder der Super Dad direkt ins Auge, die direkt gegenüber dem Eingang platziert sind.  Am Stand wird mir ausführlich die ganze Bandbreite der kultigen Spielgefährten vorgestellt. Meine persönlichen Highlights waren die Ufo-Robo-Grenditzer-Monchhichis, die es nur exklusiv im Gamestop gibt. Hier gibt es für die Journalisten und Fachbesucher neben den eigentlichen Plüschtieren auch Monchhichi Kulis und sogar Handyhalterungen mit Logo als kleine Erinnerung. Übrigens: Wie mir meine Kollegin Angela erklärt, gibt es in Japan sogar Nachtischlampen im Monchhichi Design. Insgesamt kommen die kleinen Wesen sehr gut bei den Besuchern an. Viele bleiben mit großen Augen vor dem Stand stehen und erzählen, dass sie die Monchhichis noch aus ihrer Kindheit kennen. Nostalgie pur!

 

Neuheiten sehr beliebt

Jetzt heißt es von Halle 12 quer über das ganze Gelände zu Halle 3A laufen, wo sich der Stand von SMART Toys and Games befindet. Auf dem Weg dorthin mache ich noch einen kurzen Abstecher bei unserem Kunden Silverlit, die mit jeder Menge Neuheiten aufwarten. Besonders niedlich: Kleine Roboter-Pinguingefährten, die man zunächst sauber rubbeln muss, worüber die kleinen Flossentiere sich natürlich riesig freuen. Bei SMART angekommen ist der Stand wie erwartet bereits gut gefüllt. Alle erdenklichen Spiele werden ausgestellt und jede Marke ist darunter vertreten. Sehr interessant war es, mit den Beschäftigen von SMART aus Belgien und UK in Kontakt zu treten. Auf Nachfrage erklärte mir ein Kollege aus Belgien, wie man z.B. die Neuheit „Alpenburg“ richtig spielt. Zeit zum testen bleibt genug, denn ich habe die Gelegenheit verschiedenen Redakteuren, die ich zum SMART Stand eingeladen habe, alles im Detail zu zeigen. Die SmartGames Neuheiten „Fotosafari“ für Kinder ab drei Jahren und „Alles für die Katz“ für Kinder ab sieben, kamen alles in allem sehr gut an und auch das eine oder andere Rezensionsexemplar wurde schon angefragt.

 

Neukundenakquise und Messegeflüster

Während Angela und ich an den Ständen unserer Kunden waren, haben Miriam und Sabine Neukundengespräche geführt, sich mit Branchenkollegen ausgetauscht und neue Trends aufgespürt. Auch wieder auf der Messe: Unser Projektkunde AMIGO Spiele mit denen nach neuen Anknüpfungspunkten gesucht wurde. Bei Melissa & Doug einem bekannten Hersteller für Puzzle- und Lernspiele aus FSC-zertifiziertem Holz für den Vorschulbereich, bietet jedes Spiel unendlich viele Beschäftigungsmöglichkeiten. Kinder entwickeln so nebenbei Kreativität und Imagination im Rollenspiel. Miriam und Sabine waren jedenfalls sehr begeistert von dem breiten Sortiment an hochwertigen Spielsets. Preisgekrönt – die Lernspiele für Vorschulkinder von Topbright wurden auch genau unter die Lupe genommen. Die Waage „Yummy Bear“, bei der Kids spielerisch das Mengenverständnis trainieren gewann sogar bereits den Toy Award. Das Holzsteckspielzeug von Bavvic aus Zürich hatte es Miriam und Sabine besonders angetan. Das Konstruktionsspielzeug ist nicht nur nachhaltig, sondern fördert auch die Kreativität und das räumliche Denken kleiner Nachwuchsarchitekten. Eine Überraschung war auch dabei: Nach einem persönlichen Kennenlernen mit Carsten und Christofer von „Neue Freunde“ kristallisierten sich viele Anknüpfungspunkte heraus, nicht nur dass sie auch in Sachsenhausen quasi bei uns um die Ecke sitzen. Da wird in Zukunft sicher das ein oder andere Treffen zustande kommen 😉