Lange haben wir diesem Termin entgegengefiebert und am 2. März war es endlich so weit: Unser Kunde ROFU Kinderland hat die Sektkorken knallen lassen und die Filiale Nummer 100 offiziell eröffnet! Aber warum eigentlich in Schwandorf? Das die 100 auf Schwandorf fiel, war eher Zufall. Das hängt laut Geschäftsführer Michael Fuchs immer davon ab, wie schnell Genehmigungsprozesse für einen neuen Standort abgeschlossen sind. Da die Filiale im Gewerbegebiet mit vielen anderen Geschäften liegt, dauert unsere Suche nach einem geeigneten Parkplatz nicht lange. Vor allem nicht so früh am Morgen 😉.

 

 

Die „Zeremonie“ beginnt

Als Sabine und ich um 8:30 Uhr – eine halbe Stunde vor offiziellem Beginn eintreffen, stoßen wir auf ein hochmotiviertes ROFU- Team. Sowohl Mitarbeiter der Filiale als auch Kollegen vom Standort Hoppstädten-Weiersbach stehen bereits in den Startlöchern für die „Zeremonie“ mit dem Oberbürgermeister. Und das rote Band liegt schon bereit. Mich freut es besonders, auch mal die Geschäftsführer von ROFU persönlich kennenzulernen. Nach und nach treffen die geladenen Gäste ein, darunter auch die Lokalpresse. Wir heißen die Journalisten willkommen, die leicht an den Kameras und den suchenden Blicken in der Menge zu erkennen sind. Zuletzt trifft der Oberbürgermeister ein, dem eine ganz besondere Ehre zukommt: Vor dem Eingang der 100. Filiale und vor versammelter Mannschaft wird das rote Band feierlich zerschnitten und damit das Geschäft offiziell eröffnet!

Ein voller Erfolg

Vor Ort sind nicht nur Pressevertreter und Oberbürgermeister, sondern auch zahlreiche Kunden, die der Einladung – und den Rabatten – gefolgt sind. Viele Eltern nutzen die Gunst der Stunde, um ihren Kindern Ostergeschenke zu kaufen. In den Gängen und zwischen den Regalen stauen sich die gut gefüllten Einkaufswagen. Derweil bringt der Konditor die eigens zu diesem Anlass hergerichtete Torte mit original ROFU 100 Logo. Am Mittag kommt dann mein persönliches Highlight:  Disney-Zeichner Ulrich Schröder zaubert im Handumdrehen für Kinder und Eltern kostenlos Donald Duck, Mickey Maus & Co. aufs Papier. Für mich gibt es einen lachenden Donald, für Sabine die Drillinge Tick, Trick und Truck.

Plopp! Da knallt es auch schon wieder an einer der drei Kassen und Konfetti regnet herunter. Das bedeutet, ROFU hat den nächsten 100. Kunden in der Schlange, der seinen Einkauf kostenlos erhält. Geschäftsführer Michael Fuchs gratuliert den etwas überraschten Gewinnern herzlich. Doch auch wir selbst kommen nicht zu kurz: Nach der offiziellen Eröffnungsfeier bleibt sogar noch etwas Zeit für die eigenen Einkäufe zu Ostern.

Fazit

Die wochenlangen Vorbereitungen haben sich gelohnt: Mit einer schlagkräftigen Influencer-Kampagne drei Wochen vor der Eröffnung der 100. Filiale haben wir jede Menge Aufmerksamkeit generiert. Aber auch die Lokalpresse hat vorab berichtet und die Veranstaltung vor Ort begleitet. Das Resultat: Etwa 40 Veröffentlichungen mit einer Gesamtreichweite in Millionenhöhe.