Vor 15 Jahren habe ich als Freelancerin angefangen. Heute führe ich unsere Agentur gemeinsam mit meiner Zwillingsschwester Sabine Blattert-Hardwiger. Wir sind stolz auf unser mittlerweile eingespieltes achtköpfiges Team und unsere langjährigen Kunden wie SmartGames und Monchhichi. Nun haben wir das renommierte Siegel „Arbeitgeber der Zukunft“ des Deutschen Innovationsinstituts für Nachhaltigkeit und Digitalisierung (diind) unter der Schirmherrschaft der ehemaligen Wirtschaftsministerin Brigitte Zypries erhalten. Dieses Zeichen würdigt das Engagement unserer Agentur im modernen und digitalen Employer Branding. Und das macht uns zu einem Vorbild in der Branche.

Pionierarbeit im digitalen Bereich

blattertPR hat sich in der Nische als Vorreiter im digitalen Bereich etabliert und bietet neben klassischer PR auch Social Media und Influencer Marketing an. Mit einem klaren Fokus auf Family und Lifestyle begeistern wir junge Zielgruppen durch innovative Social-Media-Kanäle und erfolgreiche Influencer-Kampagnen. Diese spezialisierte Ausrichtung macht uns nicht nur für Kunden, sondern auch für potenzielle Mitarbeiter:innen attraktiv.

Erfolgreiches Social Recruiting

Wir haben uns dem zweistufigen Prüfprozess des diinds unterzogen, um junge Talente für unsere Agentur zu begeistern. Unsere Recruiting-Prozesse wurden digitalisiert, wir sind stark auf LinkedIn und Instagram präsent und nutzen moderne Projektmanagementtools wie Trello, um unsere Arbeitsabläufe im Team zu optimieren. Dieses moderne Recruiting ist essenziell, um die besten Talente der Generation Z und der Millennials anzusprechen und zu gewinnen.

Kriterien des Prüfprozesses

Das Siegel „Arbeitgeber der Zukunft“ wird ausschließlich an Unternehmen vergeben, die das zweistufige Prüfverfahren erfolgreich absolvieren. Neben einer Selbstauskunft via Online-Fragebogen haben wir uns einer unabhängigen Analyse zur digitalen Ausrichtung unterzogen. Hier wurden unter anderem Social Listening und digitale Touchpoints wie Feedback von Mitarbeiter auf kununu.de überprüft. Weitere Kriterien sind Kundenorientierung, Nachhaltigkeit und Personalmanagement.

Hybride Arbeitsmodelle

Wir haben beispielsweise schon vor Covid eine Mischung aus Office- und Home-Office-Tagen sowie die 35-Stunden-Woche eingeführt. Zusätzlich bieten wir unseren Mitarbeiter regelmäßig interne und externe (Online-)Schulungen zu Themen wie Social Media, Influencer Marketing, Medientrainings und KI in der Kommunikation an. So halten wir uns up to date und bleiben wettbewerbsfähig.

Fazit

Dass wir das Siegel „Arbeitgeber der Zukunft“ erhalten haben, beweist wieder einmal, dass wir auf dem richtigen Weg sind und digital gut aufgestellt. Wir freuen uns, dass blattertPR weiter wächst und  wir im „War of talents“ gewappnet sind.