Miriam und Angela haben kürzlich am Webinar „TikTok für Einsteiger – Jetzt wird’s aber Zeit!“ der BIEG Hessen GbR teilgenommen. Moderiert wurde das Seminar von Nora Hartel (BIEG Hessen) und präsentiert von Diana Riemer (Gründerin der Agentur „like & share“). Da TikTok aktuell die meist gedownloadete App der Welt ist und über 1 Milliarde Nutzer zählt, beziehen immer mehr Unternehmen die Social-Video-App in ihre Marketing-Strategie mit ein, um ihre Zielgruppen zu erreichen. Auch wir möchten zukünftig das Potenzial von TikTok im Bereich Influencer Marketing nutzen, weshalb wir uns hilfreiche Tipps im Webinar holen wollten.

Der Einstieg

Das Webinar startete mit einer Fragerunde an die Teilnehmenden. Dabei stellte sich heraus, dass 2/3 keinen eigenen TikTok-Account besitzt. Die häufigsten Gründe dafür waren „keine Zeit“, „Unsicherheit“ und „nicht zielgruppenrelevant“.

Die Plattform TikTok

Bevor wir die App im Detail angeschaut haben, erzählte uns Diana ein paar allgemeine Fakten zu TikTok. Angefangen hat alles mit der einst sehr beliebten App musical.ly. Nutzer luden dort Videos hoch, bei der sie ihre Lippen synchron zu einem Full-Playback-Lied bewegen. Nachdem die App in Verruf geriet, kaufte das Unternehmen ByteDance musical.ly auf und wurde innerhalb eines Jahres zu TikTok umstrukturiert. Heutzutage sind 69% der TikTok-Nutzer zwischen 16 und 24 Jahre alt. Insgesamt nutzen die App mehr Frauen als Männer (ca. 60%).

Trotz der enormen Beliebtheit steht TikTok immer wieder in der Kritik. Darunter fällt die Zensur politischer und religiöser Themen und Blockierung von Inhalten, Sexismus sowie mangelhafter Jugend- und Datenschutz.

Der Aufbau der App

Insbesondere für diejenigen, die noch keinen TikTok-Account besitzen, war es wichtig, den Aufbau der App einmal schrittweise anzuschauen. Neben der Startseite (die sogennante „For You Page“) gibt es den Follower- und den Kommentarbereich. Letzterer ist besonders wichtig, um die eigene Community kennenzulernen. Außerdem wurde uns der Unterschied zwischen einem Content-Creator- und einem Unternehmensprofil erklärt. Mit einem Unternehmensprofil hat man die Möglichkeit, Links zu setzen, Real-time Analytics und Follower Insights einzusehen sowie Werbeanzeigen zu platzieren. Dabei ging Diana auf die unterschiedlichen Anzeigenformate ein wie In-Feed-Anzeigen (eingebettet in den Startscreen), Branded Hashtag Challenges (über personalisierte Hashtags können TikTok-Nutzer an einer Challenge teilnehmen) oder Branded Takeovers (3-5-sekündige Werbevideos, die direkt nach dem Öffnen von TikTok ausgespielt werden).

Tipps zur erfolgreichen Nutzung

Die wohl spannendste Frage des Webinars war: „Wie kann ich meine Videos viral gehen lassen?“ Dazu haben wir uns verschiedene „Best Practice“-Bespiele angeschaut, die Diana jeweils kommentiert hat. Anhand dessen hat sie uns folgende Tipps an die Hand gegeben:

  • Gerade für Unternehmens-Accounts kann es von Vorteil sein, mit einem zielgruppengerechten und bekannten Content Creator zusammenzuarbeiten (Beispiel Original Wagner).
  • Trendsounds sind zwar sehr beliebt und bringen Reichweite, sollten aber auch immer zur Zielgruppe passen.
  • Unternehmen sollten auch eigenen, kreativen Content erstellen, der einen Überraschungsmoment bereithält.
  • Sich ihrer Ziele bewusst sein und eine Strategie mit rotem Faden erstellen. Unternehmens-Accounts sollten alle Ressourcen ausschöpfen, das heißt, auch die Mitarbeiter in die Videos einbinden.
  • Die Videobeschreibung sollte immer passend zum Video sein und relevante, den Inhalt beschreibende Hashtags enthalten.
  • Empfohlene Dauer des Videos: 30 Sekunden, der Nutzer entscheidet in den ersten 5 Sekunden, ob er weiterschaut, daher sollte die Kernbotschaft am Anfang stehen.

Am Ende des Webinars bekamen wir noch ausreichend Zeit, um Fragen zu stellen.

Unser Fazit

Für uns, die sich aufgrund unserer Kernzielgruppe Mamas bisher eher auf Instagram, Facebook und YouTube bewegt haben, war das Webinar hilfreich, um einen guten Überblick über die App und die Möglichkeiten, die sie bietet, zu bekommen. Wir konnten mitnehmen, dass darüber in kurzer Zeit mit der richtigen Strategie eine große Community erreicht werden kann. Wichtig ist aber, sich im Voraus über den Inhalt der Videos Gedanken zu machen, denn die ersten Sekunden sind hierbei entscheidend. Wir werden uns die Social-Media-Plattform in nächster Zeit weiter anschauen und einige Influencerkooperationen umsetzen, wenn diese auf unsere Strategie und Zielgruppe einzahlen. Denn die Kernzielgruppe von TikTok ist immer noch die Generation Z. Jedoch wächst auch der Anteil an Millennial-Nutzern. Über unsere nächsten Influencer-Kampagnen und damit einhergehenden TikTok-Erfahrungen, lest ihr hier im Blog 😊