blattertPR GbR, die Frankfurter B2C-Kommunikationsagentur mit Fokus auf Family & Lifestyle, ist unter den TOP 10 Influencer Marketing-Agenturen in UK und Europa. Zu den Nominierten gehören auch namhafte Unternehmen wie Woomio und Surpass Agency. Das Ranking ist in der aktuellen Ausgabe von MarTech Outlook (August 2022) und online veröffentlicht.
Auswahlkriterien für das Ranking
Abonnenten des internationalen Marketing-Magazins „MarTech Outlook“ mit Hauptsitz in den USA dürfen Agenturen und Unternehmen vorschlagen, die ihre Kompetenz im Bereich Influencer-Marketing haben. Zudem gibt es ein internes Marktforschungsteam sowie eine Fachjury aus Kommunikations- und Marketingexperten, die Social-Media-Plattformen tracken und letztlich über das Ranking entscheiden.
Influencer Marketing wird wichtiger und professionalisiert sich
Das Ranking belegt: blattertPR hat sich in den vergangenen 15 Jahren nicht nur im Bereich Public Relations, sondern auch in den Disziplinen Social Media und Influencer Marketing erfolgreich positioniert. Im Mittelpunkt stehen KMUs und Start-ups aus den Branchen Spielware sowie Baby & Kleinkind. Unternehmen kooperieren inzwischen regelmäßig mit Nano-, Micro und Macro-Influencern, um ihre Werbebotschaften authentisch zu transportieren und haben hierfür ein festes Budget in ihrem Marketingmix. Die Ausgaben für Influencer Marketing sind laut einer aktuellen Umfrage (2020/21) des Bundesverbandes digitaler Wirtschaft (BVDW) in den Pandemiejahren sogar noch gestiegen. 25% der Befragten gaben an, dass sie pro Jahr 100.000 € und mehr investierten. In 64% der Firmen gibt es bereits Influencer Marketing-Verantwortliche.
blattertPR bietet Full Service für Unternehmen
blattertPR pflegt mittlerweile eine Datenbank mit über 500 Kontakten im Bereich Mom-, Dad und Kidfluencer. „Wir konzentrieren uns vor allem auf Micro-Influencer mit 10.000 bis 50.000 Followern und einer organisch gewachsenen Community. Die kleineren Eltern-Influencer sind oft authentischer und haben eine höhere Interaktion als Macro-Influencer“, erklärt Sabine Blattert-Hardwiger, Co-
Geschäftsführerin von blattertPR. Bucht ein Kunde eine Influencer-Kampagne, werden zielgruppengerechte Influencer sorgfältig identifiziert sowie Briefings und Verträge erstellt. blattertPR ist sozusagen Bindeglied zwischen Kunde und Influencer. Das Team übernimmt die Verhandlungen, das Lektorat von Postings bis hin zur Implementierung der Kampagne und dem Reporting. Dabei stehen die Wünsche des Kunden und das jeweilige Corporate Wording zusammen mit relevanten Hashtags zur Kampagne im Mittelpunkt.
„Unsere Kunden bekommen von uns alles aus einer Hand, sei es ein Kommunikationskonzept als Basis, Social Media Content Management, Medienarbeit oder Influencer Marketing. Unsere Prozesse sind transparent und für unsere Kunden gut nachvollziehbar“, betont Miriam Blattert, Gründerin und Co-Geschäftsführerin von blattertPR. „In Zukunft werden wir außerdem Influencer betreuen. Diese profitieren dann wieder von unseren Kontakten zur Industrie.“
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