Brettspiele liegen nach wie vor im Trend – das hat die SPIEL’22 mit 980 Ausstellern aus 56 Ländern und 147.000 Besuchern anschaulich bewiesen. Als wir vergangenen Freitag die weltweit größte Publikumsmesse für Spiele besucht haben, konnten wir wieder einmal spüren, wie wichtig Offline-Messen sind, besonders in der Brettspielbranche. Rund 1.800 Neuheiten wurden in sechs Hallen vorgestellt und durften auf Herz und Nieren geprüft werden. Ein Rekordwert! Wen das Spielefieber gepackt hatte, konnte die Spiele direkt vor Ort kaufen.

Der diesjährige Trend: Vielfalt!

So mannigfaltig die Aussteller und Besucher waren, so vielfältig zeigte sich auch das Angebot der präsentierten Spiele: Von kompakten Reisespielen, die in jede Handtasche passen, bis hin zu umfangreichen Mehrspieler-Varianten war für jeden Geschmack etwas dabei. Auffällig: Asiatische Spieleverlage greifen häufig auf kulturelle Themen zurück: „Mooncake Master“ von Origame Games dreht sich um die leckeren kleinen Mondkuchen, die in Asien rund um das Mondfest gegessen werden, und „Four Gardens“ von Korea Boardgames spielt in einem östlichen Königreich. Liebhaber von aufwändig gestalteten und auf den ersten Blick kompliziert wirkenden Spielen kommen bei „Bitoku“ von Devir oder bei den Stefan Feld City Collections von Queen Games auf seine Kosten.

Spiele des Jahres 2022 und Naturthematik

Jedes Jahr wählt eine Fachjury das „Spiel des Jahres“ in verschiedenen Kategorien aus. Ebendiese Spiele werden auf der SPIEL in Essen ausgestellt. So können Besucher sie direkt unter die Lupe nehmen und anspielen. In diesem Jahr überzeugten drei Spiele bekannter Spieleverlage: Als Spiel des Jahres 2022 wurde „Cascadia“ vom Kosmos Verlag ausgezeichnet. In der Kategorie Kinderspiel des Jahres 2022 punktete „Zauberberg“ von Amigo Spiele und Kennerspiel des Jahres 2022 wurde „Living Forest“ von Pegasus Spiele. Interessant: Alle Gewinner vereinen die Wald- bzw. Naturthematik. Während wir uns zwischen den vielen Ständen durchschlängelten, fiel uns auf: Diese Thematik ist in der Brettspielbranche momentan total angesagt! So wird man bei „Redwood“ von Sit Down! zum Naturfotograf und bei „Everdell“ von Pegasus Spiele tauchen die Spieler in die Welt der Waldbewohner ein. Auch bei Bioviva konnten wir ganz klar diesen Trend festmachen: Das französische Unternehmen setzt bereits seit 1996 konsequent auf Nachhaltigkeit in Verbindung mit Naturthemen. Alle Spiele – sowohl für Vorschüler als auch für Kids ab neun Jahren werden in Frankreich produziert und garantieren Spielspaß für die ganze Familie. Besonders cool für unterwegs sind die Tier-Quartetts ab sieben Jahren sowie die Spiele-Neuheit „Wikoti“ ab fünf Jahren – ein kooperatives Indianer-Memory. Vielleicht kann dadurch noch mehr Aufmerksamkeit auf die Wichtigkeit und den Schutz unserer Wälder gelenkt werden. Wir finden das toll😊

Networking

Neben den bekannten Größen der Branchen konnten wir auch viele kleinere Hersteller wie beispielsweise Rudy Games aus Österreich ausfindig machen. Mit ihren tollen hybriden Spielen liegen sie am Puls der Zeit und bringen damit Familie und Freunde wieder zum Spielen zusammen. Erst letztes Jahr gewann Ruby mit DKT Smart, ein hybrides Monopoly, den beliebten Kindersoftwarepreis TOMMI. „Unsere Spiele bestehen aus Würfel, Karten, Spielfiguren und einer interaktiven Spiele-App. Das Smartphone wird vom digitalen „Störenfried“ zum unterhaltsamen Spielgerät für alle“, sagt CEO und Co-Founder Manfred Lamplmair.  An oberster Stelle stehe dabei immer eine kreative Spielidee, die langfristigen Spielspaß bietet. Wir haben zusammen mit Manfred das interaktive Partyspiel „Interaction“ ab acht Jahren angespielt. Wer am Ende die Aufgaben in den verschiedenen Kategorien wie Wissen, Kreativität oder Action am besten löst, gewinnt! Besonders toll: Die App passt die Fragen und Aufgaben automatisch an das Alter der Kids an – selbst für Großeltern gibt’s die passenden Spielinhalte! Nachhaltige Lernspiele und Holzpuzzle produziert das Familienunternehmen Djeco aus Frankreich. Am Stand haben wir das neue Feuerwehrspiel „Pin Pon“ ab drei Jahren unter die Lupe genommen. Wird das Haus abbrennen oder kommt die Feuerwehr rechtzeitig, um den Brand zu löschen? Das entscheidet am Ende die Farbe des Würfels 😉. Ein kooperatives Spiel bei dem es heißt: Schnell das Feuer löschen!

Spielen mit der ganzen Familie

Wie immer waren viiiiele Familien mit Kindern unterschiedlichen Alters auf SPIEL anzutreffen. Für sie gab’s an fast jedem Stand Spieltische – so auch bei unseren Kunden SmartGames und Big Potato Games. Neben altbewährten Spielen wie „Raupen Rabauken“ oder „IQ Circuit“ stellte SmartGames auch Neuheiten wie „Kuschel-Kolonien“ oder „Wirbel im Wald“ vor. Wann immer wir vorbeiliefen, der Stand war durchweg gut besucht. Ebenso zeigten sich viele interessierte Besucher am Stand von Big Potato Games. Dort stellte die Pyramide bestehend aus der Neuheit „Riecht Verdächtig“ einen besonderen Hingucker dar. Wir ließen es uns nicht nehmen, „Reicht Verdächtig“ gemeinsam mit Marketing Managerin Michelle Schilder und Ingemar Reimer, Redakteur der Familienmagazine KingKalli und Känguru, anzuspielen. Unser Fazit: Ein lustiges Partyspiel für größere Spielgruppen!   

Fazit

Wie wir schon auf der Kind + Jugend im Baby- und Kleinkindbereich feststellen konnten, spielt Nachhaltigkeit auch in der Brettspielbranche eine immer größere Rolle. Die SPIEL’22 hat gezeigt: Der Trend bei Spiele-Neuheiten ist die Naturthematik. So können bereits Kinder spielerisch einen bewussten Umgang mit der Natur lernen. Das stimmt zuversichtlich, dass die Menschen sich wieder mehr ihrer Umwelt zuwenden. Gerade angesichts des Klimawandels. Der große Andrang auf der Messe hat ebenso verdeutlicht, dass Brettspiele nach wie vor gerne gekauft und gespielt werden. Das bringt Menschen zusammen und Kinder weg von Computer und Co. 😉