Letzte Woche haben wir ein Canva-Webinar für Einsteiger belegt. Zusammen mit sieben anderen Teilnehmerinnen trafen wir uns über Zoom, um das Grafikdesign-Programm unter professioneller Anleitung von Dominika Rotthaler näher kennenzulernen. Neben dem theoretischen Teil durften wir auch ein paar Praxisübungen machen und bekamen direkt Feedback und Verbesserungsvorschläge von der Social Media-Expertin. Dominika ist ein langjähriger Kontakt von blattertPR. Kennengerlernt haben wir sie 2016 als Bloggerin bei einem Launch-Event unseres damaligen Kunden Diono in München, danach folgten Kooperationen und 2018 eine Social Media-Schulung.

Wir haben für euch unsere Eindrücke und was wir aus dem Kurs mitnehmen konnten zusammengefasst.

Angelas Impression: „Einfach intuitiv“

„Bis zu unserem Workshop kannte ich Canva gar nicht. Ich habe vorher immer nur mit Photoshop Elements gearbeitet. An Canva mag ich besonders, dass es sehr einfach zu verstehen ist und man ziemlich schnell ein Gespür dafür bekommt. Es gibt unzählige Vorlagen für unterschiedliche Social Media-Formate wie Feed-Posts und Stories auf Instagram, Facebook-Beiträge, TikTok-Videos und viele mehr. Diese Vorlagen kann man nach eigenem Belieben verändern, wofür eine große Palette an Elementen und Funktionen zur Verfügung steht.

Ein großes Lob geht an unsere sehr nette Workshop-Leiterin Dominika, die sich viel Zeit für uns genommen und jede Frage ausführlich beantwortet hat!“

Fabians Eindruck: „Möglichkeiten, um kreativ zu werden“

„Der Canva-Kurs war für mich eine wirklich bereichernde Erfahrung. In der Vergangenheit hatte ich mich bereits privat häufiger mit dem Programm auseinandergesetzt, doch hatte ich bisher nie die Gelegenheit, Canva einmal im beruflichen Umfeld systematisch kennenzulernen. Durch den Kurs mit Dominika habe ich gesehen, wie vielfältig das Programm tatsächlich ist und wie viele Möglichkeiten einem dort offenstehen, um kreativ zu werden. Ich denke auf diese Basis gut aufbauen zu können und durch die praktische Anwendung noch mehr dazuzulernen!“

Annas Empfinden: „Praxisorientiert und individuell“

„Ich habe durch den Workshop viel dazugelernt und kann das Gelernte auch gut für die Arbeit bei blattertPR anwenden. Was mir besonders gefallen hat: Wir wurden aufgefordert, mitzudenken und auch selbst aktiv zu werden. Wir teilten uns in so genannte Breakout Rooms auf, in denen wir Aufgaben bekommen und diese besprochen haben. Dabei wurden wir auch von Dominika und ihrer Kollegin Svenja Becker betreut, die auf unsere individuellen Fragen eingegangen sind. Dominika hat sich viel Mühe beim Erklären gegeben und den Workshop so umgesetzt, dass wir erst Weiteres besprochen haben, sobald es jeder Einzelne verstanden hat.

Neben dem ganzen Input zur Theorie erhielten wir noch das Angebot, exklusiv eine Stunde intensiv mit Dominika an Postings für blattertPR zu arbeiten und dabei Firmenlogo und -farbe anzuwenden.“

Unser Fazit:

Der Workshop hat uns allen sehr viel Spaß gemacht und wir konnten eine Menge aus den vier Stunden mitnehmen. Dominika ist eine sehr kompetente Social Media- und Canva-Expertin. Wir können ihre Workshops wärmstens weiterempfehlen und werden Canva nun auf jeden Fall häufiger nutzen und schöne Bilder, Stories und Co. erarbeiten. Freut euch drauf😉