Knobeln, Bauen und jede Menge Spielspaß – das sind die Weihnachtstipps des belgischen Denk- und Logikspieleherstellers SMART Toys and Games: Große Tüftler zwischen 10-99 Jahren knacken im spannenden Deduktionsspiel Diamanten Fieber von SmartGames den Code der 12 Edelsteine und finden den roten Diamanten. Für angehende Bauingenieure gibt’s den Night Cruiser von GeoSmart ab drei Jahren. Das Besondere daran: Das Fahrzeug besitzt ein farbiges LED-Licht. Die Kleinsten ab 1,5 Jahren bauen mit den My First Acrobats von SmartMax bunte Magnet-Figuren zusammen und werden zum Star der Zirkus-Manege.

 

Glitzernder Knobelspaß: Diamanten Fieber

Gerissene Rätselprofis ab zehn Jahren machen sich in 80 Aufgaben auf die Jagd nach dem roten Diamanten und knacken den Code der 12 Edelsteine. Sie sind kreisförmig, quadratisch oder dreieckig. Jede Form gibt es in den Farben Orange, Gelb, Grün und Blau. Der Spieler sucht sich eine der 80 Aufgaben in verschiedenen Schwierigkeitsstufen heraus. Die Challenges geben verschiedene Hinweise vor: Einige Positionen der Edelsteine sind im Aufgabenheft abgebildet, andere Felder sind schraffiert und geben lediglich einen Hinweis darauf, welche Farbe hier platziert wird, nicht aber welche Form. Die Abbildung eines weißen Symbols zeigt die Form an, aber nicht die Farbe. Ein paar der Edelsteine dürfen nur im Umfeld bestimmter Farben gelegt werden. Per Ausschlussverfahren legt der Spieler die Steine ab, bis nur noch ein Feld übrig bleibt – und das ist einzig allein dem roten Diamanten vorbehalten!

Cooler Fahrspaß im Dunkeln: Night Cruiser

Da erstrahlt nicht nur der Weihnachtsbaum in bunten Farben! Das 21-teilige Set inklusive magnetischer Formen und Räder ergibt ein cooles Fahrzeug, das mithilfe des farbigen LEDs in sechs Farben funkelt. Doch das Fahrzeug kennt nicht nur eine Form – wie es am Ende aussehen soll, entscheiden die kleinen Baumeister. Nebenbei fördern sie hier außerdem ihr räumliches Denken. Das patentierte doppelte Sicherheitssystem der GeoSmart-Magneten ermöglicht außerdem einen langen und sicheren Spielspaß.

 

Manege frei für die My First Acrobats

Vorhang auf für die My First Acrobats! Im Set enthalten sind sechs verschiedene bunte Bauteile, drei Kugeln mit bedruckten Gesichtern und ein Spielfeld mit integriertem Spiegel. Was die Elemente gemeinsam haben? Sie sind magnetisch. Die farbenfrohen Artisten können die Kleinsten ab 1,5 Jahren im freien Spiel aufeinandersetzen oder aber sie tasten sich an die 24 Aufgabenkarten heran. Hier sind verschiedene Kombinationsmöglichkeiten vorgegeben, die sie nachbauen müssen. Der Schwierigkeitsgrad steigert sich von Karte zu Karte bis irgendwann nur noch schwarze Umrisse zu sehen sind. Hier müssen die kleinen Tüftler schon mal überlegen, welches Bauteil wo hingehört. Und durch den Spiegel sehen die Figuren gleich noch viel imposanter aus!

Verfügbarkeit

Diamanten Fieber, My First Acrobats und Night Cruiser sind ab sofort im gut sortierten Fachhandel, online für 20 Euro, 23 Euro und 30 Euro erhältlich.