Am 23. August habe ich den Lagerungsring Medibino von Kluba Medical im Rahmen unserer Serie „Lieblingsprodukt des Monats“ vorgestellt. Am 6. Oktober letzten Jahres kam unser Sohn Samuel Jonah – drei Tage nach dem errechneten Termin auf die Welt. Uns war klar, dass wir den Medibino nutzen würden, um einer möglichen Kopfverformung entgegen zu wirken. Gerade in den ersten Wochen, in denen Säuglinge fast ausschließlich auf dem Rücken liegen und der Schädel noch sehr weich ist, ist es wichtig, den Babykopfschutz so oft wie möglich zu nutzen, damit keine Kopfverformung entsteht.

Zu Beginn waren wir nicht ganz konsequent – zugegeben – ich war vielmehr damit beschäftigt, den 2800 Gramm leichten Mann satt zu bekommen. Im Stillmarathon (ich legte ihn 15-20 Mal am Tag an) vergaßen wir das Babykissen ab und zu und ich war für jede Stunde Schlaf dankbar. Als wir dann plötzlich an der rechten Hinterkopf-Seite (ja, er hat eine Lieblingsseite!) eine asymmetrische Stelle entdeckten, haben wir den Medibino konsequenter in den Alltag eingebaut. Jetzt nutzen wir ihn immer dann, wenn Sam auf dem Rücken liegt: im Bett, auf der Spieldecke im Wohnzimmer, im Kinderwagen, auf dem Wickeltisch. Und siehe da: der Kopf nimmt langsam Form an…

Kompakt und praktisch für unterwegs

Der Medibino besteht aus einem flexiblen Schaumstoffkern, der Überzug aus einem Polyester/Lyocell-Gemisch lässt sich dank des Reißverschlusses einfach abziehen, waschen und austauschen. Wir haben ihn in Weiß/Blau und Grau und waschen ihn bei täglicher Nutzung einmal pro Woche bei 40 Grad. So kann Sam den Medibino jetzt durchgehend nutzen. Mit etwa 15 cm Durchmesser und nur 75 Gramm passt er tatsächlich in jede Wickel- oder Handtasche. Wir legen ihn wie oben beschrieben unter Sams Kopf, wenn er unter dem Activity-Set im Wohnzimmer liegt, aber auch auf dem Wickeltisch und im Kinderwagen unterwegs. Er lässt sich dank Klettverschluss stufenlos verstellen und es sind somit keine Nachkäufe notwendig. Im Bett liegt er sehr bequem über mehrere Stunden darauf. Ich bilde mir sogar ein, dass er seitdem länger am Stück schläft und mit fünf Stunden eigentlich fast schon durch (wie ich mir von anderen Mamas habe sagen lassen). 🙂 

Für eine gesunde Kopfform

In den letzten drei Monaten haben wir den Medibino konsequent genutzt und bereits eine sichtbare Linderung seines Schiefschädels auf der rechten Seite erzielt. Der Kopf nimmt Form an. Damit er sich auch einmal zur anderen Seite dreht, arbeiten wir mit Mamas oder Papas Stimme, Lichtquellen, Rasseln und Co. Es klappt immer besser und seit letzter Woche dreht sich der kleine Mann auch schon auf den Bauch und wieder zurück. Er wird mobiler und agiler und unterhält auch gern den gesamten Rückbildungskurs. Ob die platte Stelle komplett verschwindet? Danach sieht es ganz aus. Gerne berichte demnächst wieder an selber Stelle…