Sie prägte unsere Arbeit in den letzten Wochen und steht jetzt kurz bevor: die diesjährige Spielwarenmesse 2020 in Nürnberg – der wichtigste Treffpunkt der Spielwarenbranche. In diesem Jahr werden dort fast 3.000 Aussteller aus 68 Ländern und 67.000 Besucher erwartet. 120.000 Produktneuheiten werden präsentiert, über 1 Million Produkte sind insgesamt ausgestellt. Was die Branche 2020 bewegt, habe ich euch hier zusammengefasst:

Die wichtigsten Entscheider kommen zusammen, um sich auszutauschen, neueste Trends aufzuspüren und ihre Highlights für 2020 zu präsentieren. Das TrendCommitee der Spielwarenmesse hat dieses Jahr drei Hauptthemen identifiziert: „Toys for Future“, „Digital goes Physical“ und „Be You!“. Entsprechende Trendprodukte und -themen setzt sich in der TrendGallery in Halle 3A in Szene. Aber auch an den einzelnen Ständen der Hersteller wird es mit Sicherheit viele innovative Neuheiten geben.

Viel Bewegung in Sachen Nachhaltigkeit

Das Thema Nachhaltigkeit steht weit oben auf der Agenda vieler Hersteller und beschäftigt auch unsere Kunden, die wir dieses Jahr auf der Messe begleiten. Das Thema Klimaschutz gewinnt weltweit stark an Bedeutung, und auch die Spielwarenunternehmen müssen sich umstellen. Viele Hersteller sind auf dem Weg, ihre Verpackungen möglichst umweltfreundlich zu gestalten. Immer weniger Plastik und immer mehr Materialien aus nachwachsenden Rohstoffen erobern die Spielzeugregale.

Besonders spannend finden wir, dass sich einige Unternehmen ganz und gar dem Thema verschrieben haben: Sie präsentieren auf der Messe neue Produkte, die Kindern die Themen Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein auf spielerische Art und Weise näherbringen sollen, beispielsweise durch Bastelsets, die auf Recyclingmaterialien basieren. So werden schon die Jüngsten für das wichtige Thema sensibilisiert. Das ist beispielsweise auch Kernthema unseres Kunden PlayMais. In diesem Jahr feiert das Dorstener Familienunternehmen 20-jähriges Jubiläum. Seit der Gründung ist die LOICK Biowertstoff GmbH auf die Herstellung von nachhaltigem Bastelspielzeug spezialisiert, das zu 100 Prozent biologisch abbaubar ist. Welche Neuheiten unser Kunde auf der Spielwarenmesse vorstellt, lest ihr unter Aktuelles. Hier findet ihr außerdem Infos zu den spannenden Neuheiten von SMART Toys and Games, Silverlit, Rollplay und Monchhichi.

Be you

Der Trend „Be you“ soll Menschen mit „besonderen Bedürfnissen“ unterstützen und Toleranz fördern. Spielwaren können in wichtigen Situationen die soziale Entwicklung des Kindes beeinflussen und fördern. In diesem Trend findet sich auch unser Kunde SMART Toys and Games wieder. Jedes der ausgeklügelten Denk- und Logikspiele enthält ein Aufgabenheft mit unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen. Von Starter bis Expert findet jeder Knobelfan die für ihn passende Aufgabe. Und nicht nur das: Spielerisch können schon die Kleinsten, aber auch die Großen, kognitive Fähigkeiten, wie räumliches Denken, Planungsfähigkeiten, Problemlösen, Konzentration und Logisches Denken erlernen und trainieren. Spielt man nicht gerne alleine, ist auch Teamarbeit bei den SmartGames erlaubt und eröffnet so eine soziale Komponente, die Nähe und Vertrauen zu Freunden und Familie stärkt. Gehirnakrobaten eignen sich durch Konzentration und Übung Fähigkeiten an, die beim Lösen schwierigerer Aufgaben und auch Lebenssituationen helfen.

Der spezielle Spirit der Branche

Ich selbst habe schon für viele Kunden die Pressearbeit auf großen Leitmessen begleitet. Die Spielwarenmesse besuche ich dieses Jahr das erste Mal und bin schon sehr gespannt, welcher Spirit dort herrscht. Sicher wird viel gespielt, getüftelt, diskutiert und ausprobiert.

Wir freuen uns auf viele spannende Begegnungen während der Messetage und interessante Produktneuheiten, die das Jahr 2020 prägen werden! Dazu erfahrt ihr im Anschluss an die Messe mehr😊.

Foto (Quelle): Spielwarenmesse eG / Foto: Christian Hartlmaier