Fast 3.000 Aussteller aus 68 Ländern und wir mittendrin. Für mich war es meine erste Spielwarenmesse und wir haben gleich fünf unserer Kunden in Nürnberg zwei Tage lang betreut und der Presse, sowie Influencern die Neuheiten präsentiert. Die letzten zwei Monate waren von harter Arbeit rund um DAS Event des Jahres geprägt – umso schöner war es, als alle Pressemappen schließlich bestückt, alle Termine vereinbart waren und es endlich losgehen konnte.

Ein schöner Auftakt: Silverlit gewinnt den Toy Award

Bereits am Dienstag erhielten wir die gute Nachricht, dass die Balloon Punchers von Silverlit den Toy Award in der Kategorie School Kids (6-10 Jahre) erhalten hatten. Eine Nachricht, die Marc Bretthauer-Baum natürlich besonders freute, der erst vor kurzem zum Geschäftsführer der DACH-Region ernannt worden ist: „Wir haben uns durch die raffinierte Kombination von Technik und klassischem Spielzeug eine kleine Chance ausgerechnet und sind nun sehr froh, dass es tatsächlich geklappt hat.“

In dem actionreichen und witzigen Spiel können zwei Roboter, deren Köpfe aus einem Ballon bestehen, mittels einer Fernbedienung gesteuert werden. Ziel der Spieler ist es, durch gezielte Schläge, den Kopf des anderen Ballon-Roboters zum Platzen zu bringen: „Der Mix aus Ballon-Platz-Spiel und Technologie sowie das witzige Konzept machen ‚Balloon Puncher‘ zu einem unterhaltsamen Spiel“, so das Urteil der Jury. Bewundern konnte man die beiden Roboter anschließend noch in der Trend Gallery. Gleich am ersten Tag nutzte ich hier meine Pause und schaute mir die Highlights aus den unterschiedlichen Spielwarensegmenten an. Auch die drei Trend Themen „Toys for Future“, „Digital goes Physical“ und „Be You!“ spiegelten sich hier wider. Mehr zu den drei Trends könnt ihr in unserem Blogbeitrag von letzter Woche nachlesen.

Unsere Messe-Highlights

Bereits bei der Kind+Jugend 2019 habe ich schon einige Pressetermine mit Sabine am Kluba Medical-Stand mitbekommen. Dieses Mal habe ich den SMART Toys and Games-Stand alleine betreut und den Journalisten und Influencern die Neuheiten für 2020 gezeigt. Darunter erstmals ein Familienspiel für die ganze Familie. Dieses finde ich besonders spannend, da SmartGames in der Regel für einen Spieler konzipiert sind und man nun mit der ganzen Familie gegen- oder miteinander knobeln kann. 😉 Die kleinen bunten Frösche sowie der gefräßige Fisch aus „Fisch-Alarm im Froschteich“ überzeugten auch die Pressevertreter durch Spiel, Spaß und Strategie. 😊 Schön war es, auch endlich die Gesichter zu den Namen zu haben, mit denen man tagtäglich per Telefon oder Mail in Kontakt steht.

Schnell war der erste Tag auch schon vorbei und ich hatte noch etwas Zeit mich an den anderen Ständen unserer Kunden umzusehen. Auch bei Rollplay gab es wieder viele Neuheiten zu entdecken. Besonders sprang der MINI Countryman ins Auge, da sein großes Vorbild direkt mit an den Stand gekommen ist. Rollplay feiert damit seine globale Exklusivlizenz für MINI. Auch der Wave Catcher erfreute sich großer Beliebtheit, der mit seiner einzigartigen Mischung aus E-Scooter und Surfboard glänzen konnte. Auch Nina konnte nicht widerstehen und hat gleich eine erste Spritztour durch die Gänge der Halle 7 unternommen. 😉

Besonders niedlich war auch der Monchhichi-Stand, an dem es jede Menge neue kuschelige Weggefährten der Kultmarke aus dem Hause Sekiguchi zu begutachten gab. Spannend war hier das neue Stretch-Monchhichi, das nach Lust und Laune in jede Position gebogen werden kann. Erstmals kann es jetzt aufrecht sitzen! Und wie ihr sehen könnt, lieben sie es, sich vor der Kamera zur Schau zu stellen. 😉

Auch die farbenfrohen Tierköpfe des neuen PlayMais Kids Home Designs fanden ihre Fans. Hier können kleine Bastler ab fünf Jahren ihr Kinderzimmer umgestalten. Es handelt sich hierbei um ein nachhaltiges Kinderspielzeug, das zu 100 Prozent biologisch abbaubar ist. Als Gegentrend zum digitalen Spielzeug fördert es die Kreativität und die motorischen Fähigkeiten wie die Auge-Hand-Koordination. Geschäftsführer Joachim Tewes überzeugte damit auch das Franken Fernsehen!

Den gesamten Beitrag zu unseren Kunden Rollplay, Monchhichi und PlayMais findet ihr hier: https://www.frankenfernsehen.tv/mediathek/video/unterwegs-auf-der-spielwarenmesse-2020-neuheiten-und-aktuelle-spielzeugtrends/

Bis nächstes Jahr!

Die zwei Tage vergingen wie im Flug und ich bin mit einer Menge Eindrücke wieder nach Hause gefahren. Am Wochenende zog die Ausgabe der 71. Spielwarenmesse bereits ihre Bilanz: 63.500 Fachhändler und Einkäufer aus 136 Ländern waren auf dem Messegelände der Toy City Nürnberg anzutreffen. Mein Fazit? Ich komme sehr gerne wieder und hoffentlich mit etwas mehr Zeit, um mich noch mehr umzusehen! 😉 Nirgends sonst kann man sich einen besseren Überblick über die Spielwarenbranche verschaffen und die neuesten Trends vor Ort ansehen. Und auch für die kommende Ausgabe im nächsten Jahr plant die Spielwarenmesse einen Ausbau der Themen Toleranz und Inklusion, die Verknüpfung von digitalen und klassischen Spielwelten, sowie Umweltbewusstsein – Wir sind gespannt. 😊

 

 

 

Bild Nr. 2 (Quelle): Spielwarenmesse eG