Bodybuilding

Das blattertPR-Team war auch in diesem Jahr wieder dabei – auf der weltweit größten Messe für Fitness, Wellness und Gesundheit in Köln. 145.000 Besucher aus über 130 Nationen kamen auf der FIBO zusammen, um sich über die neuesten Fitnesstrends zu informieren und Geschäfte abzuschließen. Durchschnittlich investierte jeder Dritte Fachbesucher etwa in die Ausstattung von Studios oder Praxen 77.000 Euro. So kam ein Gesamtvolumen von 2 Milliarden Euro zusammen. Aber die FIBO ist nicht nur Business-Plattform. An den Besuchertagen (5. und 6. April) kamen über 60.000 Fitnessbegeisterte zusammen, um beispielsweise in Halle 4.1 neue Gruppen-Fitness-Kurse direkt zu testen. Wir haben zwar nicht an Workshops oder Schnupperkursen teilgenommen, aber sich zwischen neun Hallen auf 22 Fußballfeldern von A nach B durchzuquetschen, brachte uns auch hin und wieder ins Schwitzen 😉.

Zuckerfreie Erfrischungsgetränke, Proteine und Muckis

Nocco

In Halle 4.2 konnten wir uns einen Eindruck über die neuesten Produkte rund um Sportlernahrung verschaffen – und natürlich auch direkt testen😉. Nocco, Hersteller von zuckerfreien Erfrischungsgetränken mit BCAA und Vitaminen angereichert, hielt neue Geschmacksrichtungen wie Strawberry bereit. Scheint ein großer Hype zu sein – die Leute standen Schlange! Am besten kalt genießen – der Geschmack ist etwas gewöhnungsbedürftig, was aber bei dem Großteil aller Fitnessgetränke meiner Meinung nach der Fall ist. Alle Nocco-Produkte gibt’s unter https://nocco.com/de/produkte/#bcaa.

 

Oh lecker Eis! Am Stand von Pumperlgsund probierten wir das Trend-Produkt Eiweiß-Fluff. Ihhhhhh! Überhaupt nicht zu empfehlen. Ich hatte das Gefühl, Sahne zu löffeln – nur eben ohne Zucker. Was nach Eis aussieht, ist geschlagener Eischnee – alles andere als lecker.

Ein weiterer Food-Trend, den wir aber nicht probiert haben: Fitnessriegel aus Insektenpulver!

Bodybuilderinnen

Dass Bodybuilding auch unter Frauen angesagt ist, zeigten ihre Bizeps auf der Bühne. Was sage ich – Bizeps?! Nein, auf der Bühne reihten sich ganzkörpergestählte Muskeln, die sie einzeln spielen ließen. Für mich kein sehr schöner Anblick! Aber wer weiß – unter den männlichen Bodybuildern sicherlich heiß begehrt.

Influencer & Promis

Selfie-Time: Wer Lust hatte, konnte in Halle 10.1 seinen Liebling-Fitness-Influencer wie Sophia Thiel oder Florian Buchholz treffen und sich mit ihm an der Fotowand ablichten lassen😊.

Smarte Sportgeräte

Rund ums Thema Digitalisierung dreht es sich auch in der Fitnesswelt. Am Stand von Aerobis in Halle 9 testeten wir beispielsweise den innovativen powrlink Sensor. Unabhängig von Hersteller oder Produkt macht er Fitness messbar und zeigt direkt die Trainingswerte an. Via Bluetooth lässt er sich mit dem Smartphone verbinden. Ob Schlingen- oder Rudertraining: Der powrlink Sensor wird ganz einfach zwischen das Gerät gehakt und los geht’s mit dem Training. Mehr dazu unter https://aerobis.com/de/shop/powrlink-sensor/. Danke an den Geschäftsführer Elmar Schumacher. Wir halten diese Innovation made in Germany für einen echten Mehrwert. Denn ich kenne das nur zu gut: Manchmal trainiere ich so vor mich hin, ohne wirkliches Ziel. Das wäre mit einem messbaren Training passé.

Fitnesstracker, Smartwachtes und andere Wearables sind der Fitnesstrend Nummer 1. Das ergab eine jährliche Umfrage unter Gesundheits- und Fitnessprofis. Und das hat die FIBO bestätigt. Auch Apps, die mit Fitnessgeräten verbunden werden wie von AnyTime sind der Renner und zeigen Trainingserfolge an. Hier findet ihr die neun wichtigsten Fitness-Trends für 2019!

Deutschland im Fitnessfieber

fibo

In Deutschland ist die Zahl der Fitnessstudio-Mitglieder erneut gestiegen. Insgesamt auf 11,09 Millionen Menschen (Vorjahr: 10,61 Mio.). Damit ist fast jeder siebte Bundesbürger Studiomitglied. So die Eckdaten der deutschen Fitness-Wirtschaft 2019, die vom DSSV erhoben werden. Das heißt: Die Fitness Branche boomt weiter, weil die Menschen zu einem gesundheitsbewussteren Leben tendieren. Und es werden jedes Jahr etwa eine halbe Million mehr. Der Jahresumsatz der Anlagen stieg 2018 um 2,5 Prozent auf 5,3 Millionen Euro, wie eine Branchenuntersuchung ergab.

 

Welchem Fitnesstrend folgt ihr?