Das führende belgische Unternehmen für Logikspiele SMART Toys and Games hat die Übernahme von The Happy Puzzle Company bekannt gegeben. Beide Unternehmen werden weiterhin von ihren Gründern geleitet und feiern in diesem Jahr 30-jähriges Bestehen: The Happy Puzzle Company wurde am 23. November 1992 gegründet, während Ucko gerade sein Studium zum „Psychologist of Education“ absolvierte. Nur 14 Tage später, am 7. Dezember 1992, brachte Vandoren SMART in Belgien auf den Markt. Beide Unternehmen bieten ein umfangreiches Sortiment an mehrfach ausgezeichneten Puzzles sowie Denk- und Logikspielen. Markus Becker, Geschäftsführer der deutschen SMART Toys and Games GmbH und sein Team konnten das neu erworbene Programm auf die „Smart-DNA“ prüfen und freuen sich, 2023 gemeinsam spannende Neuheiten zu präsentieren.

The Happy Puzzle Company, ansässig in Hertfordshire (England), ist in Großbritannien bereits sowohl bei Endverbrauchern als auch in Kindergärten und Schulen bekannt. Der Kundenstamm umfasst 400.000 Knobelfans. In 14.000 britischen Schulen kommen die Logikspiele zum Einsatz. In den letzten Jahren ist das Unternehmen ebenfalls im B2B-Sektor gewachsen und vertreibt seine Produkte in über 20 Ländern.

SMART, u.a. bekannt durch die Marken SmartGames, GeoSmart und SmartMax, integriert die Produkte von The Happy Puzzle Company in das umfangreiche Portfolio und weitet damit den Vertrieb über sein weltweites Netzwerk aus.

Rolf Vandoren, Inhaber und Präsident von SMART, freut sich über die Entwicklung: „Die großartigen Puzzles und Spiele von The Happy Puzzle Company werden dank unseres kompetenten Produkt- und Sales-Teams ihren Weg zu vielen weiteren Puzzle-Fans unter der breiten internationalen Präsenz der Marke SmartGames finden.“

Gavin Ucko bleibt CEO von The Happy Puzzle Company und führt seine Tätigkeit mit dem bestehenden Team in Großbritannien fort. Er fügt hinzu: „SMART und Happy Puzzle arbeiten bereits seit mehr als 20 Jahren zusammen – die Synergien zwischen den beiden Unternehmen sind offensichtlich. Die gesamte Happy Puzzle-Familie ist stolz und begeistert, Teil der SMART-Unternehmensgruppe zu werden.“