GIF it to me! Warum Marken ihre eigenen Gifs brauchen

Dominika RotthalerDominika Rotthaler ist Social Media Beraterin, Kulturwissenschaftlerin, Eventmanagerin und Bloggerin. Seit drei Jahren ist sie selbstständig und hilft Unternehmen beim Aufbau ihrer Social-Media-Kanäle durch maßgeschneiderte Strategien, gibt Workshops und Schulungen; unter anderem im Auftrag der IHK und dem IFM (Institut für Managementberatung). Eine Leidenschaft sind GIFs, die sie seit Beginn der Pandemie perfektioniert und weiterentwickelt hat – kurze animierte Sequenzen (als Video, Grafik oder Text), die Bewegung auf Unternehmenskanäle bringen.

Sind GIFs, die in einer Endlosschleife und ohne Ton angezeigt werden, ein Must-Have für Unternehmen?

Sicherlich nicht, denn neben GIFs können Marken andere Marketing- und Kommunikationsmodelle nutzen. Wer aber auf GIF-Formate in der Unternehmenskommunikation setzt, kann von vielen Vorteilen der einzigartigen Motive profitieren.

Kurz vor Beginn der Pandemie kaufte ich mir ein iPad und lud die App ProCreate herunter. Einige Online-Kurse und zahlreiche Tutorials später lernte ich eine ganz neue Technik kennen, nämlich digital zu zeichnen und solche Bilder zu animieren. Ich hatte viel Zeit zum Üben und eignete mir Schritt für Schritt diverse Methoden und Stile an. Nach ca. einem Jahr gewann ich bereits meine ersten Kunden, für die ich inzwischen nicht nur individuelle Sticker entwickle, sondern mir auch mehrere Giphy Brand Channels eingerichtet habe. Für mich als Social Media Beraterin, die hauptsächlich Seminare und Schulungen anbietet, ist Erstellung von GIFs eine perfekte, kreative Abwechslung meiner täglichen Arbeit und Erweiterung meiner Fähigkeiten in der digitalen Welt.

Das eigene Logo animieren lassen

Viele Brands beginnen damit, ihr eigenes Logo in Bewegung zu bringen. Solche Animationen können dem Unternehmen mehr Sympathie verleihen und zeigen die Marke in einem dynamischen, emotionalen Kontext. Und sie lassen sich zur Entstehung der Marke oder zu den eigenen Werten damit schöne Geschichten erzählen.

 

Alles nur Spielereien? Auf keinen Fall! Denn Storytelling, vor allem visuelles Storytelling, hat schon längst einen gekrönten Platz in der digitalen Erzählweise angenommen. Animierte Bilder können so ihre eigenen Geschichten stark „in Szene setzen“ und gezielt auf bestimmte Fakten, Informationen oder Elemente lenken.

GIF Herzlich Willkommen GIF Erdbeerkuchen

GIFs für mehr Community-Building

Eine gute und starke Gemeinschaft um die eigene Marke, kann massiv zum Unternehmenserfolg beitragen. Menschen, die sich vom Brand verstanden und ernst genommen fühlen, bauen schneller Vertrauen auf und bleiben der Marke treu.

Diese Form des Beziehungs-Managements ist natürlich ein langfristiger Prozess, der aber dazu führen kann, dass Menschen sich mit unserem Unternehmen und unseren Werten, die wir kommunizieren, besser identifizieren zu können.

Als Unterstützung dieses Prozesses steht nicht nur die Nutzung von Sticker und GIFs für Unterhaltung und Abwechslung, sondern auch für Abhebung von Konkurrenz und als Wiedererkennungseffekt. 

Auf dem deutschen Markt macht es die Firma Just Spices ganz hervorragend, indem sie ihre Community dazu einlädt, gebrandete Sticker aufs Smartphone herunterzuladen und diese anschließend in den eigenen Stories zu nutzen. Smart, attraktiv und unterhaltsam!

Wer keine exklusiven GIFs machen möchte, sondern auf mehr Reichweite und Markenbekanntheit abzielt, dem würde ein eigener Giphy Brand Channel als Schnittstelle für alle Plattformen, die Nutzung von GIFs ermöglichen (Instagram, Messenger, Facebook, LinkedIn etc.), sehr entgegen kommen. Das Hochladen der eigenen GIFs auf Giphy macht die Elemente für alle zugänglich, auch über eigene Kanäle sichtbar und verwendbar. Wenn die Einführung von GIFs durch zusätzliche Marketing- und PR-Kampagnen begleitet wird, kann man mit hoher Reichweite und medialem Buzz rechnen.

GIF Knusperbohne GIF Rose

GIF it to me, I GIF it to you!

Allein auf GIFs zu setzen, bringt nicht viel. GIFs zusätzlich in die gesamten Online-Kommunikation smart einzubauen und sie zu Emotionalisierung der Marke zu nutzen, hat jedoch seeehr viel Potential!

Dominika Rotthaler – Bloggerin und Social-Media-Beraterin

Mein GIF-Portfolio

GIFs im Gastbeitrag von Café Knusperbohne