Kerstin Barthel ist seit 2012 Redakteurin beim Meisenbach Verlag in Bamberg. Seit fünf Jahren verantwortet sie das Fachmagazin „das spielzeug“, das sich an den Spielwarenhandel richtet. Neben dieser Publikation leitet sie außerdem die zweisprachigen Sonderausgaben „Toy Fair Special“, die „Toy Fair News“ sowie das neue B2C-Magazin „Wünsch dir was!“.

In unserem heutigen Blogpost verrät uns die Redakteurin, was den Handel in der Vorweihnachtszeit umtreibt, welche Themenfelder besonders gefragt sind und wie sie den Contentmix für die Online- und Printmagazine auswählt.

Was bewegt den Fachhandel aktuell?

Die Adventszeit gilt bekanntlich als die umsatzstärkste Zeit in unserer Branche. Umso wichtiger ist es daher für die Spielwarenfachhändler, dass ihre Geschäfte, anders als im Vorjahr, geöffnet bleiben können. Neben der Angst vor weiteren Lockdowns oder Einschränkungen (2G/2G+, Personenanzahlbeschränkungen im Laden etc.) ist das Thema „Engpässe in Lieferkette und Warenversorgung“ gerade sehr akut. Nach Ifo-Umfragen leiden fast alle Handelsunternehmen unter Lieferproblemen und viele rechnen damit, dass diese Versorgungslücken noch über weitere zwölf Monate andauern könnten. Diese Herausforderungen führen aktuell dazu, dass viele schon jetzt verstärkt mit ihren Weihnachtseinkäufen beginnen. Auf Last Minute-Geschenke wollen sich 2021 eher wenige Kunden verlassen. Damit diese nicht leer ausgehen, haben sich die Händler in diesem Jahr mit so viel Ware wie noch nie eingedeckt. Angesichts der angespannten Liefersituation geht der Handel mit vorsichtigem Optimismus in das Weihnachtsgeschäft. Als Topthemen kristallisieren sich derzeit Experimentieren, Nachhaltigkeit und Abenteuer heraus. Ebenfalls stark nachgefragt sind Lizenzprodukte – allen voran Spielwaren zu Star Wars, Harry Potter sowie bei den Vorschülern Paw Patrol.

Wie wählt die Redaktion relevanten Content für die Zielgruppen aus?

Zusammen mit meinem Redaktions-Team erarbeite ich jedes Jahr im Spätsommer einen groben Jahresplan mit (Produkt-)Schwerpunkt-Themen, die die Branche interessieren. Brandaktuelle News werden sofort auf unserer Website veröffentlicht, vertiefende Hintergrundberichte dazu erscheinen exklusiv in unserer Printausgabe. Natürlich gehen wir das ganze Jahr über flexibel auf aktuelle Trends und Ereignisse ein. Hierzu stehen wir auch regelmäßig im Austausch mit den Kollegen der ITMA (International Toy Magazines Association). Inspirationen erhalten wir zudem immer auf nationalen wie internationalen (Fach-)Messen, die wir besuchen oder bei unseren Gesprächen mit Fachhändlern, wenn wir für eine Reportage vor Ort sind.

Welche Themen haben aktuell die meisten Klicks?

Nach wie vor bevorzugen die Leser unsere Printausgabe. Zwischen den Fachmagazinen informieren wir den Handel und die Industrie darüber hinaus mit unserer tagesaktuellen Website, unseren regelmäßig verschickten Newslettern sowie über unsere zahlreichen Social Media-Kanäle. Was auffällt: Aktuelle Branchennews zu personellen Veränderungen in Unternehmen, Kooperationen zwischen Firmen, Nachberichte von Messen und unsere Reportagen zu Fachgeschäften unserer Branche erzielen derzeit die meisten Klicks. Ebenfalls besonders aufgerufen werden unsere Beiträge „In eigener Sache“ wie die Ankündigung zu neuen Projekten (wie unser B2C-Magazin „Wünsch dir was!“) oder zu unserem eigenen B2B-Podcast. Generell sehen wir bei unseren Auswertungen, dass während der Corona-Pandemie unsere Zugriffszahlen, was Page Impressions und Visits angehen, noch einmal deutlich gestiegen sind. Auch unser Newsletter erfreut sich zunehmend über neue Abonnenten.