Brumm, bruuuumm…Sam spielt in letzter Zeit gerne mit den My First Vehicles von SmartMax. Das sind vier kunterbunte Fahrzeuge: Ein grünes Kranfahrzeug, ein rotes Feuerwehrauto, ein orangefarbener Betonmischer und ein blauer Kipplaster. Damit düst er quer durch die Wohnung, baut sie auseinander und wieder zusammen. Das macht Spaß! Vor allem können sie auch nach Belieben immer wieder neu zusammengesetzt werden. Wer hat schon mal einen Kranmischer gesehen? Der (kindlichen) Fantasie sind keine Grenzen gesetzt!

Von Kran-Feuerwehr bis Beton-Kipplaster

Wer ist wohl schneller, Kranfahrzeug oder Feuerwehr? Sam platziert die Autos nebeneinander und lässt sie mit Mama zusammen übers Parkett flitzen. Die Reifen haften gut auf dem Boden und sind blitzschnell. Er liebt es aber auch, sie an den Riesenmagneten, über die Vorder- und Hinterteil miteinander verbunden sind, auseinander zu ziehen und mit einem anderen Fahrzeug zu kombinieren. So entstehen, wie auch bei den My First Animals, unter Umständen wilde Kombinationen. Beispielsweise hebt Sam dann mit dem Feuerwehr-Kranwagen dank magnetischem Ausleger eine weiße Metallkugel aus dem Kipplaster und transportiert diese an eine andere Stelle im Wohnzimmer. Er fängt jetzt an, sich länger mit einer Sache oder einem Spielzeug zu beschäftigen und nimmt jedes der Fahrzeuge genau unter die Lupe. Perfekt sind die extra-großen Teile und Magnete, die gut in den kleinen Kinderhänden liegen.

Vorder- und Hinterteil des Fahrzeugs leicht drehbar

Was Sam nicht mag: Wenn er sein Lieblingsfahrzeug – das Feuerwehrauto mit Drehleiter – auf den Boden setzt und anschieben will, dreht sich das hintere Teil des Fahrzeugs nach außen. Dabei stehen die Hinterräder nicht gänzlich am Boden und er kann nicht direkt los düsen. Dann müssen Mama oder Papa noch mal nachjustieren bis alle vier Reifen den Boden berühren. Und los geht’s! Schön wäre es, wenn es eine Einrast-Funktion gäbe. Papa hat jetzt die Reifen mit einem Stück Papier stabilisiert. Allerdings ärgert sich Sam jetzt darüber, dass er die Einzelteile nicht wieder auseinanderziehen kann 😊.  

 

Fazit

Die SmartMax My First Vehicles sind ab einem Jahr geeignet. Sam allerdings konnte erst mit 15 Monaten etwas damit anfangen, aber das ist ja individuell unterschiedlich. Er liebt alles, was Räder hat, ist fasziniert vom Magnetismus und kann die Fahrzeuge gut mit seinem Start Plus– und seinem Click & Roll-Set (die Kugelbahn) kombinieren. Der Vorteil für jüngere Kinder um die 12 Monate: Die Riesenmagnete, Kugeln und Zubehörteile sind so groß, dass die Kleinen sie nicht verschlucken können (sollten sie noch oder wieder in der oralen Phase sein). Außerdem lassen sich die Riesenmagnete gut greifen und schulen nebenbei unter  anderem die Auge-Hand-Koordination und logisches Denken. Langanhaltender Spielspaß verbunden mit Fantasie und Kreativität sind somit garantiert! Die My First-Sets kosten je ca. 20 Euro. Ein gutes Preis-Leistungsverhältnis! Die Magnete und die Fahrzeuge sind robust, qualitativ hochwertig und unkaputtbar.