Vor allem Corona und „Social Distancing“ haben den sozialen Medien und damit auch dem Influencer Marketing noch mehr Aufwind gegeben. Warum? Immer mehr Menschen bleiben zuhause und das erhöht bei vielen auch die Bildschirmzeit auf dem Smartphone, vor allem was Social Media angeht! Ein Grund mehr für Unternehmen das Budget in diesem Bereich aufzustocken. So bestimmt wundv.de den Trend für 2021, dass dieses Jahr „zwischen 31 und 50 Prozent des Marketingbudgets in Influencer“ gesteckt wird. Jede Firma hat dabei seine eigene Kommunikationsstrategie und es gibt mittlerweile unzählige Möglichkeiten, Marken und Produkte „an den Mann“ bzw. die Zielgruppe zu bringen. 😊

Und hier kommen wir ins Spiel! Wir setzen schon seit über 10 Jahren für unsere Kunden erfolgreich Influencer-Kampagnen um. Wie so eine individuelle Kampagne aussehen kann, zeige ich euch am Beispiel unseres Kunden Moose Toys, wo wir letztes Jahr den Produktlaunch der farbenfrohen Kindi Kids in Deutschland auf Instagram begleitet haben. Welche Fragen ihr euch stellen solltet und worauf es ankommt, erklären wir euch hier Schritt für Schritt:

  1. Warum Influencer Marketing?

Vermutlich jeder, der durch seinen Instagram-Feed scrollt hat es schon mal erlebt: Zwischen Katzenvideos und lustigen Memes werdet ihr auf die coolsten Produkte aufmerksam gemacht, von denen ihr vorher weder wusstet, dass es sie gibt, noch dass ihr sie haben wollt. Denn Influencer haben zwei starke Argumente: Emotionen und Authentizität! Es sind Menschen von nebenan, die (im Idealfall) nicht nur Werbung für Produkte machen, sondern diese in ihren Alltag integrieren und aus dem Leben erzählen. Dadurch wirken sie nahbar und können auch das Kaufverhalten ihrer Zielgruppe beeinflussen. Diese Faktoren nutzen wir für die Umsetzung unserer Kampagnen!

  1. Planung & Recherche

Im ersten Step geht es darum, die „richtigen“ Influencer zu identifizieren und die Kampagne im Einzelnen zu planen. Dafür haben wir eine Checkliste erstellt:

  • Budget festlegen – Je nach Followerzahl variieren auch die Preise. Da es hier keine einheitlichen Rahmenbedingungen gibt, bestimmt jeder Influencer selbst den Preis für ein individuelles Posting oder eine Story. Für unsere Kampagne haben wir einen guten Mix aus Mikro-(ca. 5k-100k Follower) und Makroinfluencern (ca. 100k-1 Mio. Follower) gewählt. Der Vorteil bei kleinen Kanälen ist die höhere Interaktionsrate. Die Community ist familiärer und nahbarer. Der Vorteil von größeren Kanälen ist auf jeden Fall die Reichweite – aber wie bei so vielen Dingen: Die richtige Mischung macht‘s. 😉
  • Was sind meine Ziele und welche Zielgruppe will ich erreichen? Für die Kindi Kids haben wir ganz klar auf Storytelling gesetzt! Die großen Puppen eignen sich perfekt für Mädchen im Kindergarten- und Vorschulalter, die es lieben, in kreative Rollenspiele zu schlüpfen. Parallel dazu können sich die Kleinsten Inspiration in der dazugehörigen YouTube-Serie holen und die Abenteuer aus dem Rainbow-Kindi nachspielen. Um die richtige Zielgruppe zu erreichen haben wir nach Elterninfluencern gesucht, die Kinder zwischen 3-5 Jahren haben.
  • Kooperationspartner/ Rabattcode: Um auch einen Anreiz für die Community zu geben, eignen sich hier vor allem Rabattcodes oder auch exklusive Gewinnspiele. Moose Toys hat hier als exklusiven Partner in Deutschland Smyths Toys ausgewählt. Für den Kampagnenzeitraum hat dieser einen Online-Rabattcode erstellt, bei dem die Kunden einen Nachlass auf das Kindi Kids-Sortiment bekommen haben. Da die Posts vor Weihnachten online gingen, eigneten sie sich perfekt als Geschenktipp. Das gibt der Community die passende Geschenkidee und ein Gefühl von Exklusivität.
  • Hashtag und Keyword-Recherche – Stehen die Rahmenbedingungen, geht’s auch schon ans Eingemachte: Die Suche nach den potentiellen Markenbotschaftern! Wir haben sowohl auf bewährte Kooperationspartner als auch auf neue gesetzt! Wichtig ist uns vor allem ein ausgewogener Content-Mix mit Szenen aus dem Alltag sowie Produktvorstellungen aus dem Bereich Kleinkinder und Spielware. Auch die Schreibe sowie Bildgestaltung helfen bei der Auswahl. Weitere Infos zu Kennzahlen im Influencer-Marketing, die bei der Auswahl helfen, findet ihr hier. Stimmen alle Faktoren, werden die Influencer kontaktiert und die Rahmenbedingungen besprochen!
  1. Veröffentlichung

Die wichtigsten Funktionen auf Instagram sind das Taggen bzw. Markieren von Namen sowie der Einsatz von Hashtags. So kann sich die Community weiter über die Produkte informieren und dem Kanal unseres Kunden folgen. Umgekehrt kann der Hersteller auf die Influencerkampagne auf seinem Kanal aufmerksam machen. Es ist ein Geben und Nehmen, das am Ende für mehr Reichweite und Interaktion sorgt.

  1. Erfolgskontrolle

Nachdem die Posts online gegangen sind, fordern wir anschließend die Insights an. Da Stories nur 24 Stunden sichtbar sind, überprüfen wir diese bereits nach 1-2 Tagen. Dabei achten wir auf folgende Kennzahlen:

  • Likes
  • Kommentare
  • Shares
  • Saves
  • Reichweite
  • Interaktion

Vom Hersteller fragen wir natürlich nach dem Kampagnenzeitraum noch die Zahlen des Rabattcodes an, um den Erfolg der Kampagne zu messen.

Ein paar Beiträge aus der Kindi Kids-Kampagne findet ihr hier:

 

 

 
 
 
 
 
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Fazit: Unsere Ergebnisse auf einen Blick

Ziel war es die Kindi Kids und auch die Firma Moose Toys in Deutschland unter den Eltern auf Instagram bekannt zu machen. Schlussendlich haben wir 15 Influencer identifiziert, die Kinder im Alter von drei bis fünf Jahren haben. Insgesamt haben wir dabei fast 2 Millionen Personen erreicht und sind damit mehr als zufrieden! Und zu guter Letzt noch der Moment, der bei diesen Kampagnen am meisten Spaß macht: Wenn Kinder am Ende des Tages ein Strahlen auf dem Gesicht und einen neuen Spielgefährten gefunden haben! 😊