Tutuuuut – der kunterbunte Zug „Logik-Lok Lili“ von SmartGames für Kinder ab 3 Jahre fordert nicht nur die Jüngsten heraus. Hierbei gilt es, die Wagons geschickt aneinander zu koppeln. Das ist nur möglich, wenn die Spielsteine mit unterschiedlichen Formen am richtigen Platz sind. Es gibt 48 unterschiedliche Aufgaben mit verschiedenen Schwierigkeitsstufen, die kleine Tüftler zum Grübeln bringen.

Logisches Denken und Problemlösen

Jonas wird in zwei Wochen 3 Jahre alt und ist somit prädestiniert für das neue Knobelspiel von SmartGames. Man muss dazu sagen: Unser Jüngster lieeebt Züge. Und am liebsten würde er jeden Tag damit fahren. Beim Auspacken der „Logik-Lok Lili“ ist er deswegen Feuer und Flamme. Aber warum sollte er Aufgaben lösen? Er versucht erst einmal die Wagons beliebig aneinander zu koppeln, was natürlich nicht auf Anhieb klappt. Geduld ist eben nicht gerade seine Stärke, aber wir üben uns darin😉. Dann hilft ihm der ältere Bruder auf die Sprünge: „Du musst doch erstmal ins Aufgabenheft gucken.“ Dabei verdreht er besserwisserisch die Augen, zeigt ihm dann aber wie’s funktioniert.

Sie beginnen bei den leichteren Starter-Aufgaben. Hier gilt es, zunächst einen Wagon an die Lok anzukoppeln. Das ist schnell erledigt. Schwieriger wird es bei den Master- und Expert-Aufgaben, bei denen zwei Wagons angehängt werden müssen. Die Herausforderung: Die Spielsteine sind zwar in der Reihenfolge abgebildet, in der sie platziert werden, aber nicht deren Farben. Da wird es schon kniffeliger. Hier sind Planen, Räumliches Denken und Problemlösen gefragt – Kompetenzen, die Kinder im Vorschulalter langsam entwickeln und anwenden.

Gemeinsames Knobeln angesagt

Jonas geht zunächst eher spielerisch an die Sache heran. Er fährt mit der Lok erstmal eine Runde durchs Kinderzimmer und ruft laut: „Tututuuut – bitte alle einsteigen, die Fahrt nach Frankfurt geht los!“ – bevor er auf die Idee kommt, zum Aufgabenheft zu greifen. Er sieht zu, dass er die Wagons beliebig verteilt. Danach muss ich schnell einsteigen. Jonas spielt natürlich den Lokführer und schon geht die Fahrt los!

Aber: Anschließend begibt er sich zusammen mit Leo an die zunächst einfachen Aufgaben und freut sich dann riesig, wenn diese richtig gelöst sind. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Logik-Lok mit ihren klaren Farben auch zum Farbenlernen gut geeignet ist! Da Jonas diese bereits kennt, ist hier eher das Verständnis für Formen gefragt😊. Welche Form passt in welche dafür vorgesehene Stelle? Jonas tüftelt was das Zeug hält und übt sich in Konzentration und Ausdauer.

Fazit

Die „Logik-Lok Lili“ eignet sich nicht nur für Kinder ab 3 Jahren, auch ältere Geschwister werden herausgefordert – insbesondere durch die schwierigeren Aufgaben. Gemeinsamen Tüfteln kann besonders Spaß machen!

Übrigens: Das unterhaltsame, pädagogisch-wertvolle Lernspiel von Smart Games wurde kürzlich auch fürs Goldene Schaukelpferd nominiert.