Monchhichis stehen für analoges Spielen und damit auch für abwechslungsreiche Rollenspiele. Alles wird digital? Nicht bei Monchhichi😊. Das zeigt das Spielverhalten von Dreijährigen. Jonas, unser Jüngster, taucht gern in Rollenspiele ein – ob allein, mit dem Bruder oder mit Freunden. Dabei stehen die kuscheligen Weggefährten hoch im Kurs. Er bindet seine Monchhichis ins Spiel ein, legt sie schlafen und nimmt sie zum Essen mit an den Tisch.

Jonas bringt seine Monchhichis ins Bett und deckt sie zu – denn sie sollen ja nicht frieren!

Schlaf gut Bebichhichi

Seit Jonas` Tante schwanger ist, spielt er besonders gern mit seinem Bebichhichi. Das versteckt er dann erst einmal unter seinem Pullover. „Ich bekomme ein Baby“, ruft er begeistert. Anschließend wird es gehegt und gepflegt. Wenn es weint, bekommt es schnell den Schnuller. Wenn Jonas Hunger hat, füttert er nebenbei sein Bebichhichi. Und schlafen? Das geht am besten zwischen den übrigen Monchhichis. Da fühlt sich das Kleine dann besonders geborgen😊. Er streichelt es dann noch und gibt ihm einen Gutenachtkuss. „Schlaf gut“, sagt er und legt sich kurz daneben. Dann springt er auf, um noch eine Decke zu holen. Schließlich sollen seine Monchhichis nachts nicht frieren.

Vom Monchhichi-Koch bis zum neuen Schlafaugenmodell

Das kultige Plüschtier gibt’s seit mittlerweile 45 Jahren. Angefangen 1974 mit einem Zwillingspaar, einem klassischen Jungen und Mädchen mit Latz. Das niedliche, am Daumen nuckelnde Plüschtier aus Tokio eroberte schnell die Kinderherzen auf der ganzen Welt. Heute geben – vor allem die Mütter – ihre Begeisterung für die kuscheligen Weggefährten an ihre Kinder weiter. Es gibt über 60 verschiedene Modelle am deutschen Markt. Beliebt sind vor allem Themen-Monchhichis: ob Monchhichi-Koch, Mama mit Baby oder Regenbogenmädchen. Mit ihnen beschäftigen sich die Kleinen besonders gern – und lange.

Und die Monchhichi-Familie wächst weiter! Ab sofort gibt es Monchhichis mit beweglichen Augenlidern. Legt man sie hin, schließen sie ihre Augen – wie im echten Leben. Die niedlichen Schlafaugenmodelle tragen einen Wendelatz mit einer „Tagseite“ und einer „Nachtseite.“ So begleiten sie Kinder ab 2 Jahren durch ihren Alltag bis hin zur Schlafenszeit.

Fazit

Monchhichis eignen sich zum Kuscheln, Spielen und Sammeln. Kinder ab 2 Jahren tauchen mit den kultigen Plüschtieren in erste Rollenspiele. Sie ahmen dabei gern den Alltag ihrer Eltern nach, stehen mit ihnen zusammen in der Spielküche, gehen arbeiten (an der Werkbank😉) oder nehmen sie am Ende des Tages mit ins Bett. Vor allem Mädchen lieben Monchhichis, aber auch Jungen im Alter zwischen zwei und drei Jahren sind von ihnen angetan. Das zumindest ist meine persönliche Beobachtung😊. Mehr zu Monchhichi unter www.monchhichi.eu.