Künstliche Intelligenz (KI) ist in aller Munde. Seit einigen Jahren hält sie auch in der Kommunikation Einzug – unter anderem bei der automatischen Texterstellung. Es gibt mittlerweile etliche Textgeneratoren. Wir haben einige Tools unter die Lupe genommen und werden euch in den nächsten Wochen unsere persönlichen TOP 3 im Rahmen unserer KI-Mini-Reihe auf Instagram vorstellen.

KI-Texte schnell generiert

Du brauchst ein Thema für den nächsten Blogbeitrag oder dir fehlt eine kreative Idee für den nächsten Instagram-Post? Dann hilft entweder brainstormen im Team oder, wenn’s schnell gehen soll, auch ein KI-Tool wie neuroflash.

Und so funktioniert’s: Einfach „Post“ anklicken, dann eine Tonalität wählen wie z.B. „kraftvoll“ und anschließend das gewünschte Thema eingeben: „Beschäftigungen zum Kindertag“. Und wie von Zauberhand spuckt dir das Tool in Sekundenschnelle einen fertigen Text aus.

Beispieltext Instagram:

Caption: Happy Kindertag 🎉👧👦! Aber wie beschäftigt man die Kleinen am besten? Keine Sorge, wir haben die perfekte Lösung für euch! Mit unseren Bastelsets können die Kids ihrer Kreativität freien Lauf lassen und haben dabei auch noch Spaß! 🎨🖌️ Also schnappt euch eins unserer Sets und lasst die Bastelstunde beginnen! 🤩

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Kritischer Blickwinkel fehlt

Wie ihr seht, lohnt es sich, anschließend noch einmal einen kritischen Blick auf den Post zu werfen. Als Leser frage ich mich: Welche Bastelsets? Diese muss ich mir dann wohl doch selbst raussuchen 😉 Und beispielsweise in Form eines Karussellposts oder Reels vorstellen. Aber ich habe einen Impuls bekommen. Das ist schon mal super!

3 Vorteile von KI in der Kommunikation

1. Zeit- und Ressourcenschonend

Durch einen automatischen Textgenerator spare ich Zeit in meiner täglichen Arbeit. Bei uns gilt – Multitasking. Also hin- und her-switchen zwischen Pressemitteilung, Social Media Content und dem nächsten Blogbeitrag. Dabei ist Storytelling gefragt. Doch wer kennt das nicht? Manchmal fehlt auf die Schnelle einfach eine kreative Idee. Dabei unterstützt ein Textgenerator. Somit sparst du Zeit und hast Ressourcen für andere Tätigkeiten wie Neukundenakquise oder das nächste Kommunikationskonzept.

2. Kostenersparnis

Wenn gerade ein Texter fehlt und nicht das Budget da ist, um einen Freelancer zu engagieren, kannst du auf ein KI-Tool zurückgreifen. Einige KI-Tools sind kostenfrei wie z.B. ChatGPT, bei anderen zahlt der Kunde monatlich. Das ist definitiv weniger kostenintensiv als ein Texter. Anschließend solltest du aber auf jeden Fall nochmal kritisch über den Text schauen!

3. Neue Aufhänger

Du hast gerade eine Schreibblockade, suchst nach einer passenden Überschrift oder brauchst einen Aufhänger für den nächsten Blogbeitrag? Mit den passenden KI-Tools bekommst du Impulse und Anregungen.

3 Nachteile von KI in der Kommunikation

Auch, wenn wir persönlich für unsere tägliche Arbeit mehr Vor- als Nachteile und KI als Ergänzung sehen, möchten wir diese ebenfalls aufführen.

1. Technik nicht immer zuverlässig

Je nachdem wie komplex ein Thema ist, kann der rote Faden fehlen. Oder: Wenn ein anderer ein ähnliches Thema bespielt, ist der Text ggf. nicht mehr „unique“, sprich einzigartig. Und das sollte er sein, um vom Google-Algorithmus begünstigt und auf den SERPs (Search Engine Result Page) weit vorn zu ranken.

2. Deutsche Texte je nach KI-Tool fehlerhaft

Je nachdem, welches KI-Tool ich nutze, kann die deutsche Syntax fehlerhaft sein. Das ist z.B. bei Whitecream oder Rytr der Fall.

3. Nicht zu sehr drauf verlassen

KI-Tools sind nicht in der Lage, ein Thema vollends kritisch zu beleuchten. Hier ist noch immer Eigeninitiative gefragt!

Fazit

Wir haben einmal quergeschaut und verschiedene Tools wie ChatGPT oder Neuroflash über mehrere Wochen getestet. Unser Eindruck: Automatisch generierte SEO-Texte wirken täuschend echt! Die KI-Tools haben sich mittlerweile so gut entwickelt, dass sie komplette Texte übernehmen können – egal für welches Format. Was Fachtexte oder Pressemitteilungen betrifft, so habe ich allerdings meine Zweifel. Hier fehlt – wie ich festgestellt habe – oftmals der rote Faden. Aber für die tägliche Arbeit bieten die aktuell auf dem Markt verfügbaren Tools eine gute Unterstützung bei der täglichen Content-Erstellung. KI in der Kommunikation ist ein spannendes Thema, mit dem wir als PR-Schaffende uns auseinandersetzen müssen!

Eine Übersicht über aktuelle Tools findet ihr z.B. bei Chip.de oder bei Onlinemarketing-mastermind.de!