Premiere: Miriam und ich sind endlich mal wieder auf einer Messe – auf der Kind + Jugend in Köln. Als wir das Messegelände betreten ist alles etwas anders: Keine Menschenmassen strömen wie gewohnt in die Hallen. Vielmehr fühlen wir uns ein bisschen wie am Flughafen. Alles wird genau kontrolliert – von den Personalien über die 3G-Regel bis hin zur Einhaltung der Hygienevorschriften. 

Klein aber fein

Anstelle der über 1.000 Aussteller erwarten uns gerade mal rund 160 ausschließlich aus europäischen Ländern und das in einer einzigen Halle. Aber die Tatsache, dass eine Messe überhaupt wieder physisch stattfindet, ist ein echtes Highlight! Für uns als Agentur war es pandemiebedingt schwierig mit potenziellen Neukunden ins Gespräch zu kommen. Und Zoom kann kein persönliches Kennenlernen ersetzen. Deswegen hatten wir uns entschieden, nach Köln zu fahren. Gleichzeitig wollten wir uns natürlich die Neuheiten unseres Projektkunden Medibino und Kindi Kids live und in Farbe anschauen! Medibino stellt seit neuestem auch Cradle-to-Cradle Produkte her: Tragetücher und Babyanzüge aus GOTS-zertifizierter Baumwolle, die zu 100 % biologisch abbaubar sind. Somit kommt unser Kunde dem aktuellen Trendthema „Nachhaltigkeit“ noch stärker nach. Produziert wird ausschließlich in lokalen Nähereien!

Nachhaltig von Anfang an

Wo wir gerade beim Thema Nachhaltigkeit sind: Unternehmen wie Mamalila mit ihren besonders langlebigen 3-in-1-Tragejacken und EverEarth mit seinem liebevoll gestalteten Holzspielzeug setzen auf umweltfreundliche Materialien. „Alle Holzspielzeuge sind bei uns FSC-zertifiziert. Zusätzlich werden wir nach und nach die Verpackungsmaterialien beispielsweise einzelner Werkzeuge der Holz-Werkbänke auf Papier umstellen“, sagt Linda Heins, Customer Communication & Product Development Manager von EverEarth Deutschland. Die Neuheit „Meine 1. Honigernte“ gefällt uns besonders gut! Bei dem Gesellschaftsspiel für Kids ab 2 Jahren heißt es: Die Bienchen müssen alle Blüten der unterschiedlichen Blumen bestäuben, um genügend Honig zu sammeln. Die fleißigste Biene gewinnt!

Und auch bei Bamboolik geht’s um Nachhaltigkeit – das tschechische Unternehmen stellt Stoffwindeln her. Die wiederverwertbaren Windeln sind nicht nur einfach zu handhaben, sondern schonen nebenbei auch die Umwelt. Wegwerfwindeln verursachen über eine 1 Tonne Müll im Laufe des Wickelalters eines Kindes, und jede Windel hat eine Halbwertzeit von 450 Jahren – unglaublich, wenn man sich das vor Augen hält! Mit den Bamboolik-Windeln, die zum Teil aus Bambus bestehen (wie der Name schon sagt) setzen umweltbewusste Eltern ein Zeichen für Nachhaltigkeit – von Anfang an! Wir waren besonders begeistert von der Kombinierbarkeit der Einlagen. Diese sind nicht nur besonders saugfähig und stylisch, sondern können auch mit allen anderen Bamboolik-Windeln verwendet werden: Von den „normalen“ Windeln über Übungshöschen bis hin zu den Schwimmwindeln! Und das Unternehmen lässt ausschließlich in Tschechien fertigen, womit es seiner Nachhaltigkeitsstrategie bis hin zur Produktion treu bleibt! Die Inhaberin Zuzana Hlouskova ist selbst Mutter dreier Kinder und hat bei ihrem ersten Kind, dass jetzt 12 Jahre alt ist, die Idee der nachhaltigen Stoffwindeln entwickelt😊. Sie steht mit Herz und Seele hinter der innovativen Marke!

Kennt ihr schon Müslibygreencotton? Die tolle Kindermodemarke aus Dänemark bringt tolle Neuheiten auch nach Deutschland. Seit drei Jahren gibt’s den deutschen Standort mit Sitz in München. Laura Grosser, Managing Director, baut hierzulande die Marken Müsli und Freds World by green cotton, auf und weiter aus. Die Produkte sind allesamt GOTS-zertifiziert und liegen damit ebenso voll im Trend. Wir liiieben die niedlichen Styles in pastelligen Farben für die Kleinsten!

Handpuppen als Gegentrend zum digitalen Spielzeug

Wow! Sooo viele Handpuppen auf einmal haben wir noch nie gesehen. Unsere Mutter war über 40 Jahre Vorschullehrerin und hat die „Living Puppets“ regelmäßig zum Leben erweckt. Aber am Stand von Living Puppets fühlen wir uns ein bisschen wie im Paradies für Kinder😊. Die Handpuppen kennen wir außerdem noch aus der Sesamstraße und durch meine Kinder von der Sendung Woozle Goozle. Über 300 verschiedene Charaktere hält der Hersteller für Kids bereit. Das Tolle: Sie fördern die Kreativität der Kleinen und nehmen die Angst vor neuen Situationen (z.B. beim Vorstellen im Klassenraum). Wir finden den pädagogischen Einsatz der Puppen super-wichtig. Sie sollten deswegen in keiner Grundschule oder im Kindergarten fehlen!

Newcomer

Compactoys haben wir in der Startup-Area entdeckt – bei den „Jungen Innovativen Unternehmen“. Das Besondere: Das 7-in-1-Strandspielzeug ist besonders platzsparend, weil es sich ganz einfach zusammenfalten lässt. Die Materialien sind frei von jeglichen Schadstoffen wie z.B. Weichmachern (BPA), trotzdem ist das Produkt elastisch und besonders langlebig. Unser Eindruck: Coole Innovation und praktisch für jeden Kinderwagen (hätten wir damals auch gut gebrauchen können)!

Unser Fazit

Wir haben den Austausch mit den Herstellern unterschiedlicher Marken genossen und freuen uns schon jetzt riiiiiesig auf die Spielwarenmesse im kommenden Jahr! Die Kind + Jugend hat alle Regularien aufgrund der Pandemie gekonnt umgesetzt. Durch die überschaubare Anzahl an Ausstellern und Besuchern sind wir schnell ins Gespräch gekommen, und es gab kein Termindruck 😊. Es gab außerdem die Möglichkeit, sich über die App auf @kindundjugendhome anzumelden und beispielsweise digital ins Forum einzuwählen, um den Vorträgen zu folgen. Da wir aber ununterbrochen in Gesprächen waren, haben wir es leider nicht mehr geschafft uns einen der Redner anzuhören.