Der nächste Spieleabend kann kommen: Die Herbstneuheiten von SmartGames fordern alle Familienmitglieder zu spannenden Knobelpartien heraus. Bei Gewusel im Garten für zwei bis vier Spieler müssen die Kleinsten ab vier Jahren den niedlichen Hasen helfen, ihr Gemüse zu finden. Für die älteren Tüftler ab sechs Jahren gibt es hier neben der Junior-Variante auch einen Expert Level. Im aufregenden Duell der Feuerdrachen treten zwei Spieler ab sieben Jahren gegeneinander an. Hier sind Taktik und Planungsgeschick gefragt!

Viel Gewusel im Gemüse-Garten

Die Kinder schlüpfen hier in die Rolle des Hasen und suchen nach vier verschiedenen Gemüsesorten. Dazu legen Knobelfans 16 Gemüse-Plättchen gemischt und verdeckt herum auf die Löcher des Spielbretts. Anschließend verteilen sie noch 15 weitere Blätter-Plättchen auf dem Gemüse zum Schutz – ein Loch bleibt unbedeckt. Jetzt suchen sich zwei bis vier Spieler ihren Hasen aus und los geht’s!

In der Junior-Variante ab vier Jahren hüpfen die Spielfiguren auf ein frei wählbares Feld. Dabei schiebt der Spieler das dort befindliche Blatt horizontal oder vertikal ein oder mehrere Felder zur Seite. Befindet sich dort eine Gemüsesorte, die noch nicht im Besitz des Spielers ist, legt dieser sie auf seiner Sammelkarte ab. In der Expert-Variante ab sechs Jahren wird es schon kniffliger: Befindet sich eine Ratte in dem Feldloch, muss der Tüfftler sein gesammeltes Gemüse wieder abgeben. Taucht ein Maulwurf auf, darf er sich das Gemüse eines anderen Spielers nehmen. In beiden Fällen werden die Plättchen offen in das Loch gelegt und können wieder von allen eingesammelt werden. Der Hase, der alle vier Gemüsesorten eingesammelt hat, hat am Ende gewonnen.

 

Wer wird der nächste Drachenkönig?

Finale Entscheidung im Drachental: Wer baut das größte Königreich auf? Doch Vorsicht: Feuerspeiende Drachen können alles in Asche setzen! Zu Beginn erhält jeder der Rivalen sieben Burgen und sieben Landschaften. Die Drachen legen sie in zufälliger Anordnung vor den Höhlen ab. Beide Spieler setzen nacheinander jeweils vier Dracheneiner auf eines der leeren Felder. Jetzt geht es darum, die Burgen strategisch aufzubauen – jede Burgenlandschaft zählt fünf Punkte: Ein Punkt pro Feld und ein Zusatzpunkt für die Burg.

Legt der angehende Drachenkönig ein Burgen-Puzzleteil auf einem der Eier ab, treten zwei Sonderaktionen in Kraft: Stülpt er eine Burgenlandschaft mit der vorhandenen Ausstanzung über ein Ei, bricht die Schale auf. Dieses wird nun vom Spielfeld entfernt und vor ihm abgelegt. Umschließt jedoch die Ausstanzung des Burg-Elements das Drachenei, zieht das Fabelwesen in den Kampf und setzt, wenn möglich, die Burg des Gegners in Schutt und Asche – damit sind auch die Punkte des Gegners verloren. Das Duell ist beendet, wenn einer der Spieler keine Burgenlandschaft mehr auf dem Spielfeld platzieren kann. Jetzt wird zusammengezählt – wer die meisten Punkte hat, gewinnt und darf sich Drachenkönig nennen!

 

Verfügbarkeit

Duell der Feuerdrachen und Gewusel im Garten sind ab Ende August zu einer UVP von rund 25 Euro und 20 Euro im gut sortierten Fachhandel und online erhältlich.