Freitagvormittag in der Kölner LANXESS Arena. Dort, wo sonst internationale Stars auf der Bühne stehen, ist heute die „Zahnspangenfraktion“ am Start. Das kann nur eins bedeuten: es sind VideoDays, Europas größtes YouTuber-Festival! Der Andrang hauptsächlich weiblicher Besucher ist riesengroß. 20.000 Fans bewundern an den zwei Tagen mehr als 40 YouTuber, Instagramer und sonstige Social Media Stars. Das Publikum ist geschätzt zwischen 10 und 17 Jahre alt und mit Autogrammbüchern, Kuscheltieren sowie Smartphones bewaffnet. Wie das so ist, setzt irgendwann der Herdentrieb ein und es wird geschrien was das Zeug hält – ähnlich wie bei einem Justin Bieber Konzert. 😉 Wer in diesem Moment wohl am anderen Ende des Ganges ist?

Ein interaktives Kartenspiel

Genug amüsiert! Wir sind schließlich zum Launch des interaktiven AMIGO-Kartenspiels „Sneaky Cards“ dort! Dabei stellt sich der Spieler als geheimer Agent in seinem Alltag verschiedenen witzigen Herausforderungen. Selfie mit einem Fremden? Easy! Mini-Flashmob? Gar kein Problem! 🙂 Das regt nicht nur die eigene Kreativität an, sondern beglückt auch zahlreiche ahnungslose Mitmenschen, denn die Missionskarten werden anschließend weitergegeben. Schaut doch mal auf die Website, wenn ihr mehr wissen wollt! Um die Karten unters Volk zu bringen, haben Miriam und ich uns zusammen mit Sabrina von AMIGO eine coole Influencer-Challenge überlegt. Denn wie erreicht man besser die junge Zielgruppe als über ihre Idole?

Influencer unterwegs in geheimer Mission

Nachdem wir am Eingang erst einmal gefragt werden, ob wir denn wirklich zu den VideoDays wollen (Hallo, sehen wir so alt aus?! :-)), stürzen wir uns ins Getümmel und lassen die Eindrücke auf uns wirken. Um 14.30 Uhr geht’s los – wir sammeln Joely White, Chany Dakota, BenjiTV und Burak Versa am Treffpunkt ein und schicken sie auf ihre „sneaky“ Challenge. Zehn Missionskarten müssen sie in maximal zwei Stunden erfüllen und die Fans sind natürlich gleich Feuer und Flamme für die Aktion. Zwar kommen die vier zu Beginn vor lauter Selfies, Autogrammen und Gesprächen nicht vom Fleck, aber letztendlich haben alle Teilnehmer ihre Missionen ganz toll und einfallsreich erfüllt. Dokumentiert haben sie die Missionen genau wie Sabrina und ich auf Instagram mit dem Hashtag #folgedeinermission. Unsere Eindrücke und noch viel mehr findet ihr beim Kanal @sneakycards_deutschland. Am kreativsten und schnellsten ist am Ende übrigens Burak, der für seine Leistung einen Hovertrax 2.0 von Razor und einen 100 € Amazon-Gutschein gewonnen hat.

Während die Jungs und Mädels sich mit den Sneaky Cards vergnügen, kann ich es als „kleines Spielkind“ auch nicht lassen, die eine oder andere Mission zu erfüllen. 😉 Am Ende des Tages habe ich auf dem Gelände hier und da schon Karten entdeckt. Sowohl das Spiel an sich, als auch unsere Challenge haben mir total viel Spaß gemacht und ich bin mir sicher, dass die Karten ganz großartig bei den Jugendlichen und jungen Erwachsenen ankommen werden!