Markus Bülke ist seit rund einem Jahr Marketing- und Sales-Direktor DACH bei dem australischen Spielwarenunternehmen Moose Toys. Er baut den Vertrieb in der DACH-Region auf und hat mittlerweile den Großteil des führenden Fachhandels für Moose Toys gewinnen können; darunter u.a. Smyths Toys oder MyToys.de. Nun erlebt der Marketing- und Vertriebsexperte aufgrund der Corona-Pandemie bereits den zweiten Lockdown. Welche Höhen und Tiefen er erlebt hat und wie er die Situation meistert, erzählt er uns heute in unserer Reihe „Kundenperspektive“:

 

  1. Markus, welchen besonderen Herausforderungen musstest du dich während der Lockdowns stellen?

Ich denke die größte Herausforderung ist der lange Planungsvorlauf in der Spielware. Viele der Produkte werden bereits etwa sechs Monate vor Markteinführung bestellt. Ein Zeitraum, in dem es nur sehr beschränkt möglich ist, auf die aktuellen, marktdynamischen Entwicklungen zu reagieren. Daher ist es schwierig zum aktuellen Zeitpunkt Marketing-Kampagnen zu planen, da kaum absehbar ist, wann, welche Teile des Handels offen sind, damit die Maßnahmen auch ihre maximale Wirkung entfalten können.

Werbung in Deutschland ist überproportional teuer. Deswegen ist es umso wichtiger, gleichzeitig auch eine möglichst breite Distribution zu haben, um den Invest auch hier wieder einfahren zu können. Wenn wegen eines Lockdowns Teile des Handels nicht partizipieren können, erhöhen sich zwangsläufig auch hier die Aufwände im Gegensatz zum Umsatz. Die Tatsache, dass unsere Niederlassung noch recht jung ist, führt auch dazu, dass wir noch nicht in alle Vertriebskanäle vorgedrungen sind, was sich in Zeiten des Lockdowns natürlich als Nachteil erweist.

Darüber hinaus ist, trotz des digitalen Lernschubs, der durch die meisten Unternehmen ging, die Kommunikation mit dem Team aufwändiger als in Nicht-Pandemie-Zeiten. Generell bin ich begeistert wie gut Moose Toys die Transformation in Home-Office-Arbeitsplätze hinbekommen hat, aber die Effizienz leidet dennoch unter diesen Umständen.

 

  1. Inwieweit musstest du deine Vertriebsstrategie aufgrund der aktuellen Situation anpassen?

Hinsichtlich der Marketing- und Launchpläne gibt es inzwischen fast wöchentlich Updates, um die aktuelle Vertriebssituation erneut zu reflektieren. Durch coronabedingte Lieferverzögerungen haben wir einen unserer Top-Launches, die „Heroes of Goo Jitzu“ (Action-Figuren, die bereits in den USA, in Frankreich und UK der absolute Renner sind), aufs zweite Halbjahr verschoben, um dann breitflächig am Markt vertreten zu sein (Spielwarenfachhandel) und alle Zielgruppen zu erreichen (Schulen). Auch die ausbleibenden, gemeinsamen Schulstunden der Kinder sind in der Bewerbung von neuen Trends ein wichtiger Faktor. Durch den minimierten Austausch der Kinder untereinander, verlieren wir Multiplikatoren und das macht die Durchdringung der Zielgruppe mit einem neuen Produkt deutlich schwieriger.

  1. Welche Marke steht aktuell für den deutschen Markt im Fokus und welche Marketingmaßnahmen sind für dieses Jahr geplant?

Wir setzen auch in diesem Jahr weiter auf unsere Marke „Kindi Kids“. Die farbenfrohen Puppen mit den großen Glitzeraugen und ihrem beweglichen Kopf waren bereits Anfang 2020 in UK, den USA und Frankreich der Topseller. Seit unserer erfolgreichen Influencer-Kampagne Ende letzten Jahres, haben die Kindi Kids auch hierzulande die Mädchenherzen im Sturm erobert. Trotz des Lockdowns liefern wir jetzt weitere Neuheiten aus und bereiten unsere Werbemaßnahmen für die „2. Welle“ vor. Unser deutscher YouTube-Kanal mit Episoden aus dem Kindergartenalltag der Kindi Kids hat sich mittlerweile etabliert und wir haben inzwischen mehrere Millionen Abonnenten gewonnen. Ein untrügliches Zeichen dafür, dass die farbenfrohen Puppen bei den Mädchen ankommen.

Zusätzlich gibt’s die Little Live Pets seit letztem Jahr, zu denen zum Beispiel der sich selbst aus der Verpackung freischwimmende Fisch („LIL DIPPER“) gehört, der Absatztreiber im Handel ist. Wir werden für beide Marken digital, auf Social Media sowie YouTube im Sommer und im dritten Quartal TV-Kampagnen starten. Natürlich begleiten wir auch unseren Markenstart zu „Heroes of Goo Jitzu“ durch schlagkräftige Marketingmaßnahmen. Hier werden wir auch wieder auf die Profis von blattertPR setzen und eine Influencer-Kampagne umsetzen.