Joachim Tewes ist seit letztem Jahr Geschäftsführer der Loick Trade GmbH, eine Tochtergesellschaft der Loick AG mit Sitz in Dorsten. Die neu gegründete Gesellschaft ist für den Vertrieb des nachhaltigen Bastelspielzeugs PlayMais verantwortlich. Das Ziel: Weltweit expandieren und den Online-Handel weiter ausbauen.

 

1. Herr Tewes, was ist Ihr Erfolgskonzept rund um das nachhaltige Bastelspielzeug, wo doch in der Spielzeugwelt alles digitaler wird?

Natürlich macht der digitale Trend auch vor der Spielzeug-Branche keinen Halt, dennoch schmälert diese Entwicklung in keinem Fall die Notwendigkeit von analogem Spielzeug.

Bevor Kinder in die digitale Welt eintauchen, sollten sie ihre kreativen Ideen, motorischen Fähigkeiten und Fertigkeiten entwickeln. Unser Erfolgskonzept bei PlayMais setzt genau da an: Unser nachhaltiges, natürliches und kreatives Bastelspielzeug fördert dringend erforderliche Grundkompetenzen unserer Kinder. Dazu zählen Feinmotorik, Farberkennung, Hand-Augen-Koordination und Fantasieentwicklung. Ohne diese Kernfähigkeiten werden laut Gehirnforschung elementare Synapsen-Verbindungen im kindlichen Gehirn nicht angelegt. Gerade die Fähigkeit, Fantasie in Kreativität umsetzen zu können, kann entscheidend sein, wie im Erwachsenenalter Problemlösungen angegangen werden. Kinder mit Kreativ-Spielzeug spielen zu lassen, wirkt sich also sehr positiv auf die kognitive Entwicklung aus.

2. Herzlichen Glückwunsch! Sie haben vor kurzem beim Focus Money „DEUTSCHLAND TEST“ in der Studie „Rund ums Kind“ in der Kategorie „Bastelsets“ den 2. Platz für „exzellente Kundenzufriedenheit“ erzielt! Was macht Ihren Kundenservice so besonders?

Unsere Kunden haben uns im unabhängigen und objektiven Focus Money „DEUTSCHLAND TEST“ in der Kategorie Bastelsets „Exzellente Kundenzufriedenheit“ attestiert. Über 500 Unternehmen wurden getestet und dazu 92.000 Stimmen ausgewertet. Darauf sind wir sehr stolz und arbeiten jeden Tag daran, unsere Produkte und unseren Service noch besser zu machen.

Wir stellen stets den Kunden und dessen Bedürfnisse in den Fokus und streben kontinuierlich nach innovativen Lösungen. Dabei fragen wir uns ständig, wie wir unsere Produkte weiterentwickeln können, um den Anforderungen der Kunden gerecht zu werden. Bei unseren Weiterentwicklungen geht es nicht nur um das fertige Produkt, sondern auch um den Anbau der Rohstoffe, die Produktions- und auch um die Transportwege. Nachhaltigkeit steht für uns im Vordergrund für unsere Umwelt und damit auch für unsere Kinder. Durch die Corona-Krise hat sich bei vielen Verbrauchern der Anspruch an ein Produkt, insbesondere an Kinderspielzeug, geändert: Eltern legen deutlich mehr Wert auf sichere, nachhaltige Produkte, die in Deutschland hergestellt werden.

Auch das Thema „Kundenservice“ wird bei uns im Team großgeschrieben. Wir sind stets offen für Wünsche und Anregungen, nehmen konstruktive Kritik gerne auf und sind für unsere Kunden über viele Kanäle erreichbar und so gut wie immer ansprechbar. Auch hier versuchen wir natürlich, auf die Bedürfnisse unserer Kunden kontinuierlich einzugehen und entwickeln mit dem Kunden gemeinsam neue Lösungen.

3. Corona-bedingt hat der Handel starke Umsatzeinbußen hinnehmen müssen. Wie hat sich diese Situation auf Ihre vertrieblichen Ziele ausgewirkt?

Die wirtschaftlichen Folgen des Lockdown wegen der Corona-Krise sind bei uns natürlich auch zu spüren. Gerade bei unseren europäischen Nachbarn, deren öffentliches Leben sehr viel länger stillstand, als das bei uns der Fall war, wurde der stationäre Handel stark eingeschränkt. Allerdings hatten mein Vertriebsteam und ich bereits Ende letzten Jahres, VOR der Corona-Krise damit begonnen, unsere Online-Aktivitäten stark auszubauen, was vor allem den Vertrieb über Amazon und unseren eigenen Webshop betraf. Diese Maßnahmen haben uns maßgeblich dabei geholfen, dass wir trotz der Umsatzeinbußen des stationären Handels relativ stabil aus der ersten Welle der Krise hervorgehen konnten. Diesen Ansatz werden wir weltweit weiterverfolgen und ausbauen, denn der Trend zum Online-Kauf steigt.

Trotzdem werden wir nun besonders auch den stationären Handel mit besonderen Aktionen stärken, denn wir fühlen uns auch für unsere Handelspartner vor Ort des Endkunden verantwortlich.

Wir haben bereits mit Vorbereitungen für Herbst- und Weihnachtsaktionen im stationären Handel begonnen. Des Weiteren befinden wir uns gerade mit unseren diesjährigen Neuheiten in Auslieferung, die wir bereits auf der Spielwarenmesse in Nürnberg vorgestellt hatten. Eines davon (My 1st PlayMais) ist für das „Goldene Schaukelpferd“ nominiert worden.