Gute Vorbereitung ist alles😊. Das gilt auch für die Einschulung. Schon an Ostern hatten wir einen passenden Ranzen für unseren Großen, kurz darauf folgten Schreibtisch und Stuhl und natürlich die Schultüte. Aber das ist nicht alles: Auch die grauen Zellen müssen gefordert werden. Neben zahlreichen Vorschulheften, knobelt Leo auch super gerne mit den SmartGames von SMART Toys and Games.  Die Spiele fördern die Konzentration, räumliches Denken, Planen und Problemlösen. Perfekt für angehende Grundschüler!

Tüfteln was das Zeug hält

Die IQ Reihe für Kinder ab 6 Jahren bieten sich da wunderbar an. Leo testet seit einigen Wochen den IQ Stars, denn schon nächste Woche steht bei uns die Einschulung in Hessen an. 120 Aufgaben mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden – von Starter bis Expert – bringen die Köpfe zum Rauchen. Das merkt auch Leo, der fast jeden Abend vor dem Kompaktspiel sitzt und grübelt – entweder an seinem Schreibtisch oder im Bett. Dann heißt es, die verschiedenfarbigen Sterne so auf dem Spielbrett zu platzieren, dass keins mehr übrigbleibt. Bei den Starter-Aufgaben ist es noch relativ einfach, der Schwierigkeitsgrad steigert sich sukzessive. So ist für jeden etwas dabei und keiner ist am Ende gefrustet.

Ausdauer und Konzentration sind gefragt

Leo bleibt hartnäckig. Er sitzt Abend für Abend vor seinem neuen Kompaktspiel. Nach kurzer Zeit wagt er sich sogar an die Masteraufgaben, was seine Geduld ganz schön fordert, aber aufgeben kommt gar nicht in Frage. Wenn ich dann komme und das Licht ausschalten will, weigert er sich vehement: „Nur noch die eine Aufgabe!“  Ganz schön ehrgeizig unser Großer. Mal schauen, ob es so bleibt, denke ich mir. Zumindest gibt Leo nicht gleich auf, wenn es mal nicht voran geht. Entweder fragt er mich, meinen Mann oder geht weiter zur nächsten Aufgabe.

Praktisch für unterwegs

Das Kompaktspiel mit Deckel eignet sich nicht nur für zuhause. Durch das kleine, handliche Format passt es super in jede Tasche oder Ranzen😊. Für lange Autofahrten oder gemeinsames Knobeln auf dem Schulhof: Der IQ Stars ist universell einsetzbar!

Unser Fazit: Der IQ Stars sorgt für langanhaltenden Spielspaß ohne Frust! Das praktische Kompaktspiel im Handtaschenformat lässt sich überall mithinnehmen. Und man kann gut gemeinsam knobeln. Auch für Erwachsene eine echte Herausforderung, wie ich finde!