Kennt ihr das? Ihr spielt ein Brettspiel mit euren Freunden oder der Familie und könnt es nicht weglegen, weil es so spannend ist? Wie ein Film, den man unbedingt bis zum Ende schauen muss – oder ein gutes Buch. So ging es uns mit 3 Weise Worte von Big Potato Games.

Meisterspürnasen aufgepasst

Ich weiß, was ihr jetzt denkt: „Die stellen schon wieder was von ihren Kunden vor“. Ja, wir werden euch an dieser Stelle bald noch mehr aus dem Family-Bereich vorstellen, auch außerhalb unseres Kundenportfolios – versprochen. Aber heute kommt mein persönlicher Favorit des nachhaltigen Partyspieleverlags aus UK. Ich habe 3 Weise Worte mit meinen Neffen getestet, und es war super-lustig. Wir haben schon lange nicht mehr so gelacht.

Ansprechendes Cover, einfacher Aufbau  

Die kleine türkis-grüne Verpackung mit einer Eule auf dem Cover enthält alles, was es zum Spielen braucht. Klein und kompakt, ohne Platz zu verschwenden. Big Potato Games steht für nachhaltige Spiele, die den CO2-Fußabdruck minimieren. Für jedes gekaufte Spiel lässt der Hersteller einen Baum in den Magroven-Wäldern pflanzen. Das gefällt mir besonders gut. Das Spiel eignet sich für Kinder ab 10 Jahren und 4-8 Spieler. Zwei Spieler bilden ein Duett aus einem Ratenden und einem Schreiber. Ich lege den Kartenstapel und das Spielbrett, den Eulenpfad, in die Mitte. Meine Schwester und ihr Sohn Jonas nehmen die rote, Leo und ich die blaue Eule und schon kann’s losgehen.

Kreativität und Rate-Spaß garantiert

Leo hat sich zum Schreiber erklärt, ich muss raten. Er zeigt das Geheimwort auf der obersten Karte allen, außer mir. Leo notiert heimlich, ohne dass es jemand sehen kann, drei Hinweiswörter zum Geheimwort und muss dabei schon immer kichern. Das ist zum Beispiel „Rakete“, die Hinweiswörter „Universum, Raumfahrt, NASA“. Die variieren natürlich je nach Team und es kommen auch Wörter dabei heraus, die gar nicht so ganz passen – das ist dann sehr lustig. Stimmen die Hinweiswörter überein, dürfen die Eulen ein Feld nach vorne rücken. Deshalb mein Tipp: Nicht die erstbesten Wörter wählen! Der Ratende hat einen Versuch, das Geheimwort zu erraten. Liegt er richtig, erhält sein Team zwei Punkte und je einen Punkt für alle Hinweiswörter, die die anderen Teams nicht erraten haben.

Wer ist als erster am Eulenpfad angekommen?

Die Punkte entsprechen den Spielzügen auf dem Eulenpfad. Welches Team zuerst am Ende des Pfades angekommen ist, gewinnt. Eine Spielrunde dauert ca. 20 Minuten. Bei uns dauert es ein bisschen länger, da Jonas noch nicht lesen kann. Das wäre also Voraussetzung 😊. Leo und ich haben die erste Runde gewonnen und in der zweiten Sabine und Jonas gewinnen lassen 😉.

Fazit

3 Weise Worte ist ein kurzweiliges Spiel für alle, die Spaß am Raten haben und Kreativsein haben. Ich finde es auch perfekt, um die grauen Zellen auf Trab zu halten, denn ihr müsst immer wieder neue Wörter und Synonyme überlegen, die Hinweise auf das zu erratende Geheimwort geben. Wir hatten jedenfalls jede Menge Spaß dabei. Probiert es aus – ihr könnt es auf Amazon oder über den Big Potato Games Online-Shop für ca. 20 Euro erwerben.