Sie sind süß, flauschig, mysteriös und manchmal auch sehr eigen – unsere Hauskatzen. Nicht erst seit dem Hype um Katzenvideos zählen sie zu meinen Lieblingstieren. Auf meinem ersten Schulranzen mussten damals unbedingt Katzen zu sehen sein. Umso mehr habe ich mich gefreut, als ich von der Frühjahrsneuheit „Alles für die Katz“ von SmartGames erfahren habe. Natürlich habe ich mich sofort bereiterklärt, das Knobelspiel für einen Spieler zu testen😊

Stubentiger lieben Kartons

Zugegeben, meine Aufmerksamkeit ist wirklich schnell mit niedlichem Design zu erregen. Da ist „Alles für die Katz“ keine Ausnahme. Die Zeichnung auf der Verpackung ist liebevoll gestaltet und lädt dazu ein, das Spiel in die Hand zu nehmen. Es besteht aus einem ca. 15 x 15cm großen Spielfeld in freundlichem Blau, vier Spielsteinen und fünf verschiedenfarbigen Katzenfiguren. Das beigelegte Aufgabenheft gibt vor, wie die Katzen und Spielsteine zu Beginn platziert werden müssen. Ziel ist es, die Spielsteine nacheinander so zu versetzen, dass alle Katzen in bzw. unter einem Karton verschwinden, denn Katzen verstecken sich ja bekanntlich liebend gerne in Kartons!

Stein um Stein – oder vielmehr Karton um Karton

Wie für die Knobelspiele von SmartGames typisch, gibt es auch hier verschiedene Schwierigkeitsstufen. Ich entscheide mich dazu, erst einmal mit der leichtesten zu beginnen. Nach den ersten fünf Aufgaben im Starter-Modus bin ich bereit für die nächste Stufe. Hier merkt man schon den Unterschied, denn ich brauche etwas länger, die Aufgabe zu lösen. Was zuvor in vier Zügen gelingt, bedarf nun fünf bis sechs. Das heißt, Spielsteine müssen auch mal versetzt werden, ohne dass direkt eine Katze in/unter dem Karton landet. Während ich so darin vertieft bin, die Steine anzuheben, zu drehen, abzulegen und wieder neu anzuordnen, bekommen meine Mama und mein Bruder Lust, es auch mal auszuprobieren. Knobeln und Tüfteln steckt eben an 😊

Nicht nur für Katzenfreunde

Mein Fazit zu „Alles für die Katz“: Das Spiel hat Suchtpotenzial! Einmal angefangen, möchte man es gar nicht mehr weglegen und auch die nächste Aufgabe noch schnell lösen. Dank seiner Größe und einem Deckel ist es praktisch für Unterwegs. Zudem kann ich mir gut vorstellen, dass Kinder auch Spaß daran haben, die Katzen in Rollenspiele einzubauen. Ein rundum gelungenes Spiel für große und kleine Tüftler, nicht nur für Katzenfans 😉