Kinderbuchautorin und Kommunikationsleiterin bei der Spielwarenmesse eG Scarlett Wisotzki hat 2019 das „Bahamas Schweine – Das Buch zum Besuch“ für Kinder ab vier Jahren veröffentlicht, nachdem sie mit ihrem Lebensgefährten eine Reise dorthin gemacht hat. Primär geht es um den Alltag und die Lebensweise der lustigen Insulaner.

Die Geschichte rund um die Schweine-Insel

Das klingt erst mal komisch. Eine Schweine-Insel? Wo gibt’s denn sowas? Hinten im Buch wird der Standort auf einer gemalten Landkarte markiert – er liegt grob zwischen Miami und George Town, darunter befindet sich Kuba. Die Schweine haben nicht, wie oft erzählt wird, das Fleckchen Erde selbst erobert. Es waren in Wirklichkeit Bauern, die darauf eine Farm errichteten und die Schweine züchteten. Am liebsten tummeln sie sich aber am Strand und freuen sich über Besucher, die ihnen Brot, Obst oder Gemüse mitbringen. 

Wunderschöne Fotografien

Scarlett war fasziniert von der Lebensweise der Schweine und hat diese Faszination auf wunderschönen Fotos festgehalten. Sie wollte den Lesern zeigen, wie der Alltag dieser Inselbewohner aussieht. Und das hat sie geschafft. Ich bekomme auf jeden Fall Fernweh, wenn ich das Buch durchblättere! Die unterschiedlichen Farben des Ozeans, die schwimmenden Schweine, wie sie im Wasser plantschen und harmonisch miteinander leben – das schaut sich sogar mein zweijähriger Sohn Samuel schon überraschend geduldig mit mir an. Auch die Cousins (5 und 8 Jahre), blättern mit und wollen sehen, wie die Schweine „so auf der Insel hausen und was sie sonst noch so machen“.

Was mir am besten gefällt

Am besten gefallen mir persönlich die Fotografien in Scarletts Buch. Der Leser schafft es, sich an diesen entfernten Ort zu träumen. Auch wenn Schweine – offen gestanden – nicht zu meinen Lieblingstieren zählen, ist es der Autorin gelungen, mich mitzureißen und zu begeistern. Beim Lesen mit den Kindern ist mir aufgefallen, dass sie oft nachgefragt haben, was mit bestimmten Worten oder Begriffen wie „Insulaner“, „Eiland“, „Borstentier“ oder „Einheimische“ gemeint ist. Aufgrund der Bildbeschreibungen würde ich daher das Buch daher eher reiselustigen Erwachsenen als Kindern empfehlen. Wenn du allerdings freier vorliest oder einfach Geschichten um die Bilder herumspinnst, funktioniert es auch. Ganz einfach, weil die Bilder funktionieren und überraschen (wie bei der Futteraufnahme).

Nachhaltigkeit und Regionalität

Ich finde es toll, dass Scarlett den Verlag Schwimmende Schnäuzchen gegründet hat und bin auf weitere Titel gespannt. Außerdem hat sie das Thema Nachhaltigkeit und Regionalität dabei im Blick: Die Illustratorin Petra Lidzbarski kommt aus München, die Druckerei befindet sich in der Nähe von Erlangen, das Buch ist somit klimaneutral hergestellt. Und mit der Produktion unterstützt sie ein regionales Klimaschutz-Projekt. Mehr dazu findet ihr auf ihrer Website unter www.schwimmende-schnäuzchen.de.