Neue Modelle der coolen YCOO Robo-Dinos im Ei gibt’s von Silverlit. Welches der Urzeitwesen sich im „Biopod“ versteckt, bleibt eine Überraschung. Sabine hat die Biopod Cyperpunks Duo-Version mit ihren Jungs unter die Lupe genommen. Leo (9 Jahre) und Jonas (5 Jahre) haben die „Überraschungseier“ passend zu Ostern bekommen.

Urzeitgeräusche inklusive

Als meine Jungs die eiförmige Verpackung sehen, sind sie gespannt: Was wird da wohl drin sein? Sie schütteln und drücken das Ei – schon leuchten die Augen grün und es ertönen Geräusche! „Cool, was ist da drin?“ Die Jungs sind neugierig und packen es erstmal aus.

Konstruktionsspaß

Leo geht systematisch vor – während Jonas erstmal von den leuchtenden Augen fasziniert ist. „Ich will aber die gleichen Dinos wie Leo“, ruft er. Was der Große hat, will der Kleine eben auch. Leo nimmt sich die Anleitung vor und breitet jeweils 18 Einzelteile pro Kreatur vor sich aus. Innerhalb von fünf bis zehn Minuten ist sein Mammut fertig. Jetzt ist noch der Tyrannosaurus dran: Der Glow-in-the-Dark-Dino sieht richtig cool aus. Und das Tolle – er kann anschließend gegen das Mammut kämpfen! Allerdings gilt es vorher noch Jonas Urzeitwesen zusammenzubauen, denn das ist für den Fünfjährigen noch etwas schwierig, aufgrund der Kleinteile wie Füße. Aber mit der Hilfe des großen Bruders kein Problem! Leo nimmt sich immer erst den Kopf zur Hand und baut dann die Einzelteile zusammen. Die beiden sind ca. 30 Minuten beschäftigt – das ist schön (auch für Mama Sabine, denn es ist zur Abwechslung mal ruhig).

Spielspaß garantiert

Nach dem gemeinsamen Zusammenbauen tauchen die Jungs ins Spiel ein: Das Kinderzimmer wird im Handumdrehen zum Dino-Park. Mammuts kämpfen gegen Dinos und umgekehrt. Aber nicht nur kämpfen ist angesagt: Die beiden tauchen in die Welt der Urzeitwesen ein, machen Geräusche nach und beziehen andere Spielsachen mit ein. Die beiden sind begeistert von den vielfältigen Spielmöglichkeiten und haben etwas gefunden, das beiden gleichermaßen Spaß macht! Thematisch passte das Mammut perfekt, denn wir lesen gerade „Die Olchis im Land der Mammuts“.

 

Fazit

Überraschungseffekt, Bau- und Spielspaß in einem! Das ist echt klasse. Die Jungs haben sich am ersten Tag rund eine Stunde mit den Urzeitwesen beschäftigt. In den Folgetagen etwas weniger, aber sie werden immer wieder ins Spiel integriert, denn die beiden sind echte Dino-Fans! Als Leo sechs Jahre alt war, kannte er sämtliche Dinos auswendig. Auch wenn die Euphorie mittlerweile etwas nachgelassen hat, so lässt er sich schnell wieder begeistern – wenn es ums Bauen und elektronisches Spielzeug geht. Jonas ist vor allem von den Geräuschen und Leuchtaugen fasziniert. Die Biopods sind ab fünf Jahren geeignet, aber die Kids brauchen in diesem Alter auf jeden Fall noch ein wenig Hilfe beim Zusammenstecken.