Die Drohne aus der Flybotic-Linie von Silverlit für Kids ab acht Jahren bringt auf jeden Fall eins: Jede Menge Spaß! Als wir die Bumper Drone zum ersten Mal im Garten testen, stehen plötzlich die Nachbarskinder auf unserem Grundstück und sind ganz gespannt. Was passiert da? Papa muss natürlich den Anfang machen und erstmal erklären, wie’s funktioniert. Sobald die Batterien in der Fernbedienung sind und der Akku startklar, kann’s losgehen!

Keine Verletzungsgefahr dank Schaumstoffummantelung

Die Bumper Drone besteht aus vier Elementen mit Rotorblättern. Dazu gibt’s noch Ersatzrotorblätter, die im Lieferumfang enthalten sind. Mit der dazugehörigen Fernbedienung wird justiert, was gar nicht so einfach ist – wie wir schnell feststellen! Das erfordert erstmal ein bisschen Übung. Unser Großer hat mit seinen acht Jahren nach ersten Anlaufschwierigkeiten den Dreh raus. Allerdings ist das Lenken nicht ganz so einfach. Die Drohne fliegt manchmal nicht in die gewünschte Richtung. Der Start klappt aber schon ganz gut! Toll ist auch, dass die Drohne im Wasser starten und landen kann (das haben wir aber noch nicht getestet). Beruhigend für die Eltern: Die vier Rotor-Elemente sind schaumstoffummantelt. Dadurch besteht keine Verletzungsgefahr, sollte die Bumper Drone aus Versehen einmal auf dem Kopf eines Kindes landen 😉.

Flug-Spaß und Bewegung

Jonas Aufgabe ist es, die Drohne aus dem Garten der Nachbarn zu holen, falls sie nicht dahin fliegt, wo sie hinsoll. Schnell haben die Kids aber raus, dass es sich eher anbietet, auf dem Sportplatz nebenan die Drohne steigen zu lassen, weil da einfach mehr Platz ist. Alle flitzen hinterher. So ist neben dem Spielspaß auch genügend Bewegung garantiert.

Der Akku hält leider nur rund eine halbe Stunde, dann muss wieder geladen werden. Es ist aber möglich, einen stärkeren Akku nachzukaufen; der allerdings sollte nicht die in der Anleitung genannte Volt-Angabe überschreiten.

Fazit

Apropos: Die Anleitung ist nicht ganz so intuitiv, aber vieles ist auch selbsterklärend. Kalibriert man die Drohne richtig (das ist auch möglich), steht einem langanhaltenden Flug-Spaß nichts mehr im Weg! Leo, Jonas und die Nachbarskinder haben jedenfalls ihre Freude mit dem coolen Flugobjekt. Die Bumper Drone ist mit um die 60 Euro nicht ganz so günstig, aber als Geburtstagsgeschenk z.B. von den Großeltern für die Kids perfekt!