Ich sitze an meinem Schreibtisch und denke über den Aufhänger für die nächste PM nach, da klingelt es an der Tür. Die Lieferung von SMART Toys and Games ist endlich da. Nachschub – yeah, der IQ Circuit ist auch mit dabei! Ich stürze mich auf das Knobelspiel, denn ich brauche dringend eine kreative Pause. Hier ist logisches Denken gefragt. In 120 Aufgaben in vier Schwierigkeitsstufen von Starter bis Wizard kommen kleine und große Tüftel-Freunde von 8 bis 99 auf jeden Fall auf ihre Kosten. Mir jedenfalls raucht der Kopf schon nach den ersten drei Aufgaben 😊, dafür habe ich danach wieder einen klaren Kopf für kreative Ideen.

Knobelspaß mit gold-schimmernden Applikationen

Nach 8 Jahren Zusammenarbeit mit SMART kenne ich schon einige IQ-Titel, vom klassischen IQ Puzzler über den IQ Arrows bis hin zum IQ Stars. Der IQ Circuit fällt tatsächlich mit seinem extra-vaganten Design etwas aus der Reihe. Er wirkt mit seinen schwarzen, beidseitig bedruckten Spielsteinen sehr edel. Die goldenen Applikationen stellen einen Schaltkreis dar, der nicht unterbrochen werden darf. Die Aufgabe ist gelöst, sobald alle Linien miteinander verbunden und alle Elemente auf dem Spielbrett verteilt sind. Da wende und drehe ich schon einige Minuten bis ich die richtige Lösung gefunden habe. Denn: Wie bei allen SmartGames, ist es auch beim IQ Circuit so, dass es immer nur eine Lösung geben kann. Zur Not darf hinten im Aufgabenheft gespickt werden 😉.

Steigere deinen IQ – mit dem IQ Circuit

Mit jedem Level wird es kniffliger. Im Starter-Level sind die Umrisse der Puzzleteile, Punkte und Linien vorgegeben. Im Junior-Level sind nur die Startpunkte und die Umrisse der Steine zu sehen. Hier hilft es, vorab alle Elemente vor sich zu platzieren, die einen Start- bzw. Endpunkt haben. Per Ausschlussverfahren lege ich nun die Puzzleteile, wie im Aufgabenheft vorgegeben, aufs Feld. In den folgenden Expert-, Master- und Wizard-Leveln sind immer weniger Hinweise vorgegeben – da kommen sogar die Knobelprofis (wie mein Neffe Leo) mächtig ins Grübeln. Mit dem IQ Circuit werden räumliches Denken, Planen und Problemlösen geschult.

Fazit: Ein Solitärspiel – eine perfekte Beschäftigungsmöglichkeit zwischendurch

Durch das kompakte Format lässt sich das Spiel überall hin mitnehmen. Das finde ich besonders praktisch, denn damit sind die Kids stundenlang beschäftigt, ohne sich non-stop vor dem Smartphone oder Tablet berieseln zu lassen. Perfekt z.B. beim Abendessen, im Urlaub oder im Wartezimmer beim Arzt.