Im heutigen Blogpost stellt Anna euch ihr absolutes Lieblingsprodukt vor: Der IQ STIXX von SMART Toys and Games. Und Anna liebt knobeln! Das Denk- und Logikspiel bietet 120 Herausforderungen, wobei fünf horizontale Stifte (die Stixx) auf vier vertikale Stifte gelegt werden müssen. Dabei gibt‘s pro Spiel nur eine richtige Lösung, da kann auch Anna als eingefleischter Knobelfan schon mal richtig ins Grübeln kommen.

 

Mehr als 100 Spiele kompakt in einer Box

Wie funktioniert das Spiel? Als aller erstes wähle ich eine Aufgabe, um die Stäbe wie angegeben auf dem Spielbrett zu platzieren. Anschließend platziere ich alle übrigen Stäbe auf dem Spielbrett: Alle sollten auf einer Ebene sein. Die horizontalen Stixx werden dabei leicht höher als die vertikalen gelegt. Die Aufgabe besteht darin, alle der insgesamt 10 Stifte richtig auf dem Spielbrett zu platzieren.

In der Spielanleitung sind die Aufgaben in fünf Schwierigkeitsstufen untergliedert: von Starter über Junior, Expert, Master und zuletzt Wizard. Zum Glück sind hier auch alle 120 Lösungen vorzufinden. Intuitiv stürze ich mich als erwachsene Person direkt auf die mit höherer Schwierigkeitsstufe, allerdings ist das schwerer als erwartet. Doch Übung macht bekanntlich den Meister!

Denkspiel mal anders

Doch was gefällt mir an dem Spiel? Konzentration, logisches Denken, Vorstellungsvermögen und Kreativität werden gefördert. Das habe ich sofort gemerkt, als ich mich in der ersten Runde wirklich anstrengen musste, um ans Ziel zu gelangen. Durch die verschiedenen Aufgaben ist IQ Stixx alles andere als eintönig. Es dauert auch eine Weile, bis alle Hindernisse überwunden sind, weshalb das Spiel langlebig scheint. Ich liebe Aktivitäten, die einen dazu anregen selbst mitzudenken und aktiv zu werden. Mir scheint es, als würde man durch die Smartphones, die für uns denken, etwas einrosten.

Mein Fazit: Knobelspaß für Klein UND Groß!