Jetzt, da das Wetter ungemütlicher und die Tage kürzer werden, stehen in meinem Familien- und Freundeskreis wieder vermehrt Spieleabende auf der Agenda. Wie gut, dass Big Potato Games diesen Herbst gleich drei Neuheiten auf den deutschen Markt gebracht hat. Mein Favorit: Das Ratespiel „Riecht Verdächtig“, bei dem Meisterspürnasen aus vielen falschen die richtige Antwort erschnüffeln müssen.

Das Design

Big Potato Games ist bekannt dafür, coole und auffällige Designs zu entwickeln. So wurde ich auch bei „Riecht Verdächtig“ nicht enttäuscht: Die Gestaltung hat mich sofort in den Bann gezogen. Schon von weitem sticht der Glanzprint auf der handlichen Verpackung ins Auge. Der Kontrast zwischen vielen roten und nur einem blauen Hering macht ebenfalls optisch einiges her. Öffnet man die Box, geht es gleich weiter mit Glanz und Glamour. Auch die Heringe und Münzen in der Packung weisen einen hübschen Schimmer auf, der an Fischschuppen und Metall erinnert. Dabei kommt das Spiel ganz ohne Plastik aus.

Der Spielablauf

Kleine und große Brettspielfans lernen die Regeln in wenigen Minuten – dies hat sich Big Potato Games auf die Fahne geschrieben und kann ich für „Riecht Verdächtig“ nur bestätigen. Wir haben das Spiel mit fünf Personen getestet. Bevor es losgeht, legen wir alle Fragekarten in den beiliegenden Kartenspender. Ich beginne als Ratende die Runde und lese die erste Frage vor. Alle anderen Mitspieler ziehen verdeckt einen Hering. Anschließend nehme ich eine Fragekarte, wobei die Fragen bzw. Antworten ziemlich skurril sein können, zum Beispiel „Ohne was darf man in Thailand das Haus nicht verlassen?“ Wichtig ist darauf zu achten, dass nur die Heringe die richtige Antwort auf der Rückseite sehen. Alle roten Heringe müssen sich nun eine falsche Antwort überlegen. Dabei können die kreativen Antworten von „Mütze“ über „Geld“ bis hin zu „Regenschirm“ reichen. Nur der blaue Hering nennt die richtige Antwort (wer die Lösung wissen möchte, sollte sich das Spiel zulegen 😉). Macht der Ratende die falschen Antworten und somit die roten Fische ausfindig, gibt es ordentlich Punkte.  Ich decke jedoch den blauen Hering um, bevor alle roten entlarvt wurden, weshalb ich in diesem Zug leer ausgehe.

Großer Ratespaß, besonders für größere Gruppen

„Riecht Verdächtig“ ist für Spieler ab 10 Jahren zu empfehlen. Mindestens vier Spieler sollten es sein, gerne aber mehr, denn dadurch wird es noch etwas kniffliger, die richtige Antwort herauszufinden. Kleiner Tipp zur Variation des Spiels: Wenn ihr euch Masken aufsetzt (das sind wir durch die Pandemie ja inzwischen alle gewohnt), wird es noch schwieriger, da die Mimik die Lügenden nicht enttarnt 😉 Das perfekte Spiel für einen geselligen Abend mit der Familie oder auf einer Party!