Gibt es etwas Süßeres als eine Pinguin-Familie? Wohl kaum. Das neue Pinguinspiel von SmartGames verspricht Spielspaß für die ganze Familie – und das mit Recht! Ich habe die Neuerscheinung testen dürfen. Man bewegt die großen und kleinen Pinguinfiguren geschickt über die Eisschollen, sodass alle Pinguinfamilien wieder zusammen kuscheln dürfen. Was auf den ersten Blick einfach erscheint, kann je nach gewähltem Schwierigkeitsgrad allerdings auch ganz schön knifflig werden.

Der Aufbau

Ich habe Kuschel-Kolonien in den letzten Tagen zusammen mit meiner Nichte das erste Mal gespielt. Sie ist ein waschechter Brettspiel-Fan und hat mit sieben Jahren schon einige Spiele in ihrer Sammlung. Wir haben Kuschel-Kolonien super schnell aufgebaut und konnten schnell loslegen. Enthalten sind 4 Pinguinfamilien aus je 3 großen und 3 kleinen Pinguinen und 6 Eisschollen.  Am Anfang wählten wir den Schwierigkeitsgrad „Junior“.

Das Spielprinzip

Wir haben ungefähr 15 Minuten gebraucht, um die erste Pinguinfamilie zusammenzuführen. Das Prinzip ist wie folgt: Die Pinguine bewegst du über die Eisfläche aufeinander zu. Du darfst über Pinguine neben dir springen oder durch Löcher im Eis tauchen. Die Herausforderung: Am Ende müssen die Familien auf Augenhöhe zusammenstehen, das heißt, die kleinen stehen auf einer Eisscholle und die großen auf dem Eis daneben. Lustige Beschäftigung nebenbei: Die süßen Figuren passen auf die Fingerkuppen und können so auch als Fingerpuppen für lustige Rollenspiele verwendet werden. Das sieht wirklich witzig aus.

Mein Fazit

Es verlangt den Kids Strategie und Logik ab, um zu gewinnen. Aber auch als Erwachsener habe ich gemerkt, wie das logische Denken im Spielfluss gefördert wird. Mir gefällt besonders gut, dass das Spiel noch um einen Schwierigkeitsgrad zu erhöhen ist. Somit wird es nie langweilig und Kuschel-Kolonien bleibt sicherlich für mehrere Jahre ein Highlight im heimischen Spieleregal. Die Figuren und das Spielbrett sind sehr liebevoll gestaltet und lassen Groß und Klein zum Pinguin-Fan werden. Was ich total praktisch finde: Sollte die Spielanleitung einmal verloren gehen, so lässt sie sich einfach auf der SmartGames-Website herunterladen.