„Stadt Land Mama“ ist einer der erfolgreichsten Eltern-Blogs in Deutschland. Dahinter stecken die beiden Journalistinnen und Mamas Lisa Harmann und Katharina Nachtsheim. Nebenbei schreiben sie Mutmacher-Bücher, um (werdenden) Müttern Ratschläge und wertvolle Tipps für alle Lebenslagen mit Kind zu geben.

Inzwischen ist bereits ihr drittes Buch aus der WOW MOM- Reihe erschienen und ich durfte es lesen. Mein Fazit vorab: „Der Mutmacher für deine Schwangerschaft“ ist ein unterhaltsames, wunderschön illustriertes Buch, nicht nur für Schwangere!

Schritt für Schritt zum Babyglück

In neun Kapiteln – angelehnt an die Schwangerschaftsmonate – begleitet das Buch Schwangere von der frohen Botschaft bis zur Zeit kurz vor der Geburt. Dabei sollen weniger wissenschaftliche Fakten auf die Geburt vorbereiten, sondern es geht vielmehr darum, sich mit den Gefühlen auseinanderzusetzen, die während einer Schwangerschaft buchstäblich Achterbahn fahren. Egal, welche Lage thematisiert wird, Lisa und Katharina betonen stets, dass das Individuum im Vordergrund steht und jede Frau eine einzigartige Weise hat, mit ihren Emotionen umzugehen.

Auf knapp 300 Seiten werden auf authentische Weise alle Themen rund um die Schwangerschaft abgedeckt. Der positive Schwangerschaftstest, das erste Strampeln im Bauch, Babykleidung kaufen – bei all diesen Glücksmomenten begleitet das Buch werdende Mamis. Aber auch Partnerschaft und Zeit zu zweit, verrückte Geburtsvorbereitungskurse und lästige Rechtsthemen wie Mutterschutz, Kindergeld und Elternzeit kommen zur Sprache. Zwar ist das Buch in erster Linie, wie der Titel schon verrät, als Mutmacher zu verstehen, allerdings greifen die Autorinnen bewusst auch Themen auf, die die Schattenseiten einer Schwangerschaft darstellen (können): So schreiben sie über Dauerübelkeit, extreme Gewichtszunahme, Fehlgeburten, den unerfüllten Kinderwunsch, „unerwünschte“ und Risikoschwangerschaften als auch Wochenbett-Depressionen. Aber auch hierbei haben sich Lisa und Katharina besonders viele Gedanken gemacht: Sie weisen bei emotional schwierigen Themen anfänglich darauf hin und haben die Passagen farblich gekennzeichnet, sodass jeder Leser diese ganz einfach auslassen kann.

Die Mischung macht‘s

Der Aufbau des Buches ist sehr gut gestaltet, da er aus einer bunten Mischung verschiedener Textsorten besteht und so eine gelungene Abwechslung bietet. Lisa und Katharina enthüllen einige ihrer Tagebucheinträge, in Gastbeiträgen und Interviews berichten Hebammen, Emotionswissenschaftler, Gynäkologen und Paarberater über ihre Erfahrungen und auch die ein oder andere Studie und Umfrage liefert interessante Fakten (um den wissenschaftlichen Aspekt nicht außenvor zu lassen 😉). Private Fotos der Autorinnen mit kleinen Anekdoten, ein kurzes Making-Of und Mitmach-Aktionen wie (Bucket-)Listen zum Ausfüllen und Rätsel runden den bunten Mix optimal ab.

Nicht nur was für werdende Mamis

Da mich das Thema Schwangerschaft bisher nicht selbst betroffen hat, war ich anfangs skeptisch, ob ich das Buch überhaupt interessant finden würde. Diese Skepsis hat sich jedoch als unbegründet herausgestellt: Jedes einzelne Kapitel hat mich gut unterhalten, aber zugleich zum Nachdenken angeregt. Auch Verwandte, Freunde oder Bekannte können etwas aus dem Buch mitnehmen: Wie gehe ich mit einer Schwangeren um? Welche typischen Fragen sollte ich lieber nicht stellen oder anders formulieren und welche gutgemeinten Ratschläge behalte ich besser für mich? Lisa und Katharina richten sich ebenso an die werdenden Väter, die ja oft in dem ganzen Chaos vernachlässigt werden. „Der Mutmacher für deine Schwangerschaft“ ist ein rundum gelungenes, einfühlsames Buch, dass sich sowohl super als Geschenk für Schwangere eignet als auch für alle Beteiligten.