Schon seit ich klein war habe ich alles was mit Tieren zu tun hatte geliebt! Daher gefallen mir die bunten und tierischen Themenwelten der SmartGames besonders gut. Mein aktuelles Lieblingsprodukt also? Die Neuheit Flippin‘ Dolphins!

Auf der Spielwarenmesse im Januar hatte ich bereits die Möglichkeit das Spiel vorab zu testen und muss sagen: Es ist kniffeliger als es aussieht! Daher war ich schon gespannt, es noch genauer unter die Lupe zu nehmen!

Mit Delfinen logisches Denken trainieren!

Kaum sind die Spiele bei uns angekommen, schnappe ich mir eins und nehme es gleich mit nach Hause. Dank der magnetischen Puzzleteile und dem kompakten Ringbuchformat lässt es sich super transportieren. Zuhause setze ich mich erstmal auf den Balkon und suche mir eine Aufgabe aus. Aus den 48 Aufgaben kann ich vier verschiedene Schwierigkeitslevel auswählen. Da ich gerne die Herausforderung suche, überspringe ich den Starter-Bereich und schlage die letzte Seite des Junior-Levels auf.

 

Ziel ist es, das Spielfeld mithilfe der sieben beiliegenden magnetischen Delfin-Puzzleteile zu vervollständigen. Als Vorgabe ist immer ein Ausschnitt der Meeresoberfläche mit den jeweiligen Delfinen zu sehen. Entweder schauen sie nur mit dem Kopf raus, springen aus dem Wasser oder es ist nur noch die Flosse zu sehen. Einige Delfine haben den Mund auf, andere zu – diese Details sind im nächsten Schritt sehr wichtig.

 

Als erstes schnappe ich mir also die entsprechenden Puzzleteile und lege sie so wie in der Aufgabe abgebildet. Und jetzt geht der Knobelspaß erst richtig los: Jetzt muss ich das Spielfeld mit den fehlenden Puzzleteilen ergänzen. Nach einigem hin und herschieben und ausprobieren – Geschafft!

 

Ran an die Experten-Variate!

Puh, hier wird’s schon schwieriger. Sind nur die Schwanzflossen zu sehen, muss ich anfangs etwas rumprobieren, ob ich auch das richtige Puzzleteil mit dem richtigen Delfin gelegt habe. Stimmt schon der Anfang nicht, geht die Aufgabe nicht auf! Sollte man allerdings doch etwas Nachhilfe gebrauchen, darf ein bisschen im Lösungsheft gespickt werden. 😉

 

Lustiges Treiben unter Wasser mit Köpfchen!

Alles in allem ein sehr schönes Spiel, sowohl für unterwegs als auch zuhause! Wie ich schon bei meinem Beitrag zu Fog of Love angemerkt habe, bin ich ein Fan von komplexen Spielen. In Kombination mit den hübsch designten Delfinen, die gleich für etwas Urlaubsstimmung sorgen, ist das Spiel klasse und ich kann es nicht nur für Kinder, sondern auch für Erwachsene empfehlen. Vor allem wird bei diesem Spiel mein Ehrgeiz geweckt, jede Aufgabe (ohne zu spicken 😉) zu lösen.