miriam-medibino

Miriam mit ihrem Lieblingsprodukt: Dem Medibino von Kluba Medical

Ich musste nicht lange überlegen bis ich ein Produkt für unsere Serie „Lieblingsprodukt des Monats“ gefunden hatte. Der Medibino – klar. In nur wenigen Wochen wird unser Sohn das Licht der Welt erblicken und ich werde den mitwachsenden Lagerungsring mit ihm auf Herz und Nieren testen. Gerade bei Neugeborenen ist nämlich die Schädeldecke noch weich und empfindlich. In den ersten sechs Monaten ist es deswegen umso wichtiger, Kopfverformungen entgegen zu wirken, damit sie erst gar nicht entstehen. Der Medibino wirkt präventiv, aber auch bei bestehenden Deformationen.

Die Vorteile des Medibino

Seine Form und sein Klettverschluss machen ihn einzigartig, denn damit lässt er sich ganz einfach jeder Babykopfgröße anpassen. Das Innere des Kissens ist aus einem formstabilen Schaumstoff. Der Bezug lässt sich durch einen Reißverschluss leicht wechseln und bei 40 Grad waschen. Bei Neugeborenen ein „Must-have“, habe ich mir sagen lassen 😉. Das Material und die handliche Größe finde ich perfekt, denn so kann ich ihn auch mal eben schnell der Handtasche oder der Wickeltasche verstauen und überall hin mitnehmen.  Da die Kleinen anfangs immer und überall schlafen (habe ich bei meinen Neffen bereits beobachtet) ist das besonders praktisch. Der kleine Lagerungsring passt sowohl in den Kinderwagen als auch in die Babyschale. Außerdem ist die UVP von 55 € ein super Preis-Leistungsverhältnis, da ihr keine Nachkäufe tätigen müsst. Mittlerweile gibt’s das Babykissen nicht nur auf Amazon und im eigenen Shop zu kaufen, sondern auch in großen Ketten wie Babywalz und BabyOne.

Von der Idee bis zur Marktreifemedibinoklubamedical

Die Idee zum Medibino stammt übrigens von Dr. Dr. Susanne Kluba, einer Chirurgin, die die Helmsprechstunde an der Uni Tübingen leitet. Sie erkannte die Marktlücke nach vielen Elterngesprächen und Untersuchungen von Säuglingen mit einem so genannten Schiefschädel oder Plattkopf. Es gab bisher kein Babykissen, das so flexibel einsetzbar ist und mit dem Kopf des Babys wächst. Zusammen mit Nicole Klingen, Betriebswirtin und Medizintechnik-Beraterin brachte sie den Medibino letztes Jahr heraus. Beide sind selbst Mütter zweier Kinder und kennen die Problematik der lagebedingten Schiefschädel. In der Praxis getestet, reifte das Produkt nach und nach bis es dank Investoren und Crowdfunding fertiggestellt und auf den Markt gebracht werden konnte.

Von Mamas und Hebammen empfohlen

Mittlerweile ist das mitwachsende Babykissen von Kluba Medical bekannt aus diversen Medien, u.a. wurde es kürzlich von Mamas und Hebammen getestet und mit 4 von 5 Sternen bewertet. Ihr habt auch ein Baby oder erwartet eins und sucht noch nach einem passenden Kissen? Dann klickt doch mal rein: https://www.wireltern.de/baby/entwicklung/testbericht-kluba-kissen-6986.html.

Auf der Kind+Jugend stellt Kluba in Halle 10.1, Stand B-052 übrigens auch sein neues Erstlingsset vor und erweitert so sein Sortiment rund um Babygesundheit- und Sicherheit. Das Set besteht aus einem baumwollenen Schnuffeltuch im niedlichen Eichhörnchen-Look, einer Decke sowie dem patentierten Babykopfschutz Medibino – jetzt auch in Grau :-). Ich werde ihn in Blau testen und euch dann Ende des Jahres berichten. Bis dahin alles Liebe!